Politisierung im Top-Management. Effekte auf Unternehmensperformance und Corporate Social Responsibility (CSR)
16,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346567116
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Zeppelin University Friedrichshafen, Sprache: Deutsch, Abstract: In Form eines systematischen Literaturüberblicks, widmet sich die vorliegende Arbeit den Problemen der akademischen Komplexität und dem kontroversen Charakter der Politisierung. Ziel ist es, das aktuelle literarische Terrain in diesem Feld zu sichten und zu identifizieren, auf welch unterschiedliche Weise sich die Literatur diesem Thema annimmt. Diesem Gedanken Rechnung tragend, liegen dem Literaturüberblick vier Recherchestrategien zugrunde, deren analysierte Inhalte in tabellarischer Form zusammengefasst wurden. Kapitel 3 erörtert dies ausführlicher. In Kapitel 4 listet die Arbeit die zentralen Befunde der gesammelten Studien auf und fokussiert sich dabei speziell auf die Forschungsfrage, die der vorliegende Literaturüberblick zu beantworten versucht: Welche Effekte hat die Politisierung des Top-Managements öffentlicher und privater Unternehmen auf die Unternehmensperformance und die Corporate Social Responsibility mit besonderem Fokus auf die Informationsoffenlegung? Die letzten Kapitel reflektieren die Arbeit, nennen weitere Forschungsperspektiven und rekapitulieren die wichtigsten Befunde. Dem Top-Management als oberstes Führungselement einer Organisation wird seit jeher eine besondere Relevanz zugeschrieben, speziell in Bezug auf dessen Einfluss auf die Institution, für die es beschäftigt ist. Nicht zuletzt äußert sich dieses Interesse in einer gestiegenen akademischen Aktivität, die die Wirkungsbeziehungen des Top- Managements seit 40 Jahren vermehrt in den Fokus setzt. Dieser Umstand erklärt nicht nur den fortwährenden Erkenntnisprozess in dieser Thematik, sondern bisweilen auch die immer größer werdende Komplexität, was nicht zuletzt der Literaturmenge geschuldet ist. Die obengenannte Forschungsentwicklung ist häufig durch eine praktische Fragestellung geprägt: Welche Eigenschaften der Top-Managementmitglieder resultieren in Vorteile für die Unternehmen? Eine Frage, deren Inhalt die Sphären des Human- und Sozialkapitals tangiert, sprich die persönlichen Merkmale des Mitglieds. Eines dieser Merkmale ist von besonders polarisierender Natur - die Politisierung des Top-Managements. Sie markiert den Inhalt dieser Arbeit.
Autor: | Zino Roos |
---|---|
EAN: | 9783346567116 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 05.01.2022 |
Untertitel: | Ein systematischer Literaturüberblick |
Kategorie: | |
Schlagworte: | corporate effekte literaturüberblick politisierung responsibility social top-management unternehmensperformance |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr