Politik mit Bildern. Zu den Selbstdarstellungen von Recep Tayyip Erdogan in den sozialen Netzwerken während des Referendums 2017

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346551580
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,85, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Arbeit soll untersucht werden, wie und was der türkische Staatspräsident von sich zu sehen gibt, welchen Bildtraditionen und Konventionen er nachgeht und welche Rolle die sozialen Netzwerke in der Verbreitung seiner Bilder einnehmen. Die Forschungsfrage, die dieser Arbeit zugrunde liegt, lautet daher: Wie nutzt Recep Tayyip Erdogan Bilder, um eine bestimmte Vorstellung von sich hervorzurufen und welchen Einfluss haben die sozialen Netzwerke in seiner Bilderpolitik? Mit dieser Fragestellung soll das Ziel erreicht werden, den Blick bei der Betrachtung von Bildern zu schärfen. Im Jahr 2001 gründete Recep Tayyip Erdogan die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP), in der er bis heute Vorsitzender ist. Seitdem haben seine politischen Erfolge zugenommen. So wurde er im Jahr 2003 erstmals zum Ministerpräsidenten gewählt und im Jahr 2014 zum Staatspräsidenten erklärt. Mit Erdogans Popularität, wuchs auch die Unbeliebtheit, sodass er auch zu den meist diskutiertesten Politikern der Türkei gehört. Die Meinungen um ihn polarisierten sich insbesondere im Jahr 2017 in der eine Verfassungsreform zur Einführung eines Präsidialsystems und die Abschaffung eines parlamentarisch-kontrollierenden Regierung erfolgte. An dem Vorhaben der Systemveränderung wurde kritisiert, dass die Gewalteneinteilung eingeschränkt wird zugunsten einer höheren Machtgewalt Erdogans. Währen des Referendumszeit startete Erdogan eine Wahlkampagne, die auch Online durch soziale Netzwerke wie Facebook vorangetrieben wurde. Interessant ist, dass sich durch die Nutzung von sozialen Netzwerken auch die politischen Wahlkämpfe verändert haben.
EAN: 9783346551580
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 06.12.2021
Kategorie:
Schlagworte: bildern erdogan netzwerken politik recep referendums selbstdarstellungen tayyip

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr