Piagets Stufenmodell - Auswertung der Experimente zur präoperationalen Phase

5,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783638550284
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Hierbei geht es im Wesentlichen um den Intelligenzbegriff der Kognitionsforscher, insbesondere um das Äquilibrationsmodell nach Piaget.Dieses besagt,dass Lernen nach dem Äquilibrationsmodell geschieht,es ist ein dauerndes Wechselspiel zwischen Assi ilation und Akkomodation.('Wichtigstes Ziel einer Entwicklungstheorie ist es,die Herausbildung der operatorischen Struktur der integrierten Gesamtheit zu erklären und wir glauben,dass dazu nur die Annah e einer fortschreitenden Äquilibration in der Lage ist.Um das zu verstehen,müssen wir erst die operatorischen Strukturen selbst einer Betrachtung unterziehen.'1 )Hierbei bildet der Mensch kognitive Sche ata,d.h.er bildet Muster,in die neue Erkenntnisse sinnvoll strukturiert werden können.Diese Muster bzw.Systeme sind Ganzheiten und nichtadditive Kompositionen,d.h.sie sind immer ehr als die Summe der Teile.Er bildet Begriffe zu neuen Erkenntnissen und passt neues Wissen daran an oder bildet neue Begriffe,sogenannte Klassen.Der Aufbau dieser Strukturen scheint in vergleichbaren Stufen zu verlaufen.Dabei sind der Übergang von der präoperationalen Stufe zur konkretoperationalen Stufe von besonderer Bedeutung.Operationen nach Piaget ist das Denken als aktives Handeln,das Operieren.Präoperational können Kinder also noch nicht operieren,sie sind im anschaulichen oder intuitiven Denken verankert.Konkret operationale Kinder operieren direkt,können also bereits denken,ohne dazu handelnd aktiv zu werden, formale Operationen sind dementsprechend rein abstrakte Handlungen.U dieses Wissen zu testen und beobachtbar zu achen,gehen Erziehungswissenschaftler oder Kognitionsforscher an Experimente heran,in denen sie bestimmte kognitive Fähigkeiten isolieren und i Experiment als Frage darstellen,u das Ergebnis zu beobachten (Umschüttversuch,3-Berge Experiment,Holzperlenexperi ent u.v.a.m.). [...]Wenn das Gleichgewicht fehlt,muss der Mensch (gleich welchen Alters)eine Entscheidung treffen:assimilieren oder akkomodieren.Nun wird aktiv gelernt.Das ist Wissenserwerb
Autor: Jutta Mahlke
EAN: 9783638550284
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 30.09.2006
Untertitel: Auswertung der Experimente zur präoperationalen Phase
Kategorie:
Schlagworte: Auswertung Experimente Phase Piagets Stufenmodell

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr