Peergroups in der Schule. Stellenwert und Handlungsmöglichkeiten

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346768728
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird sich mit dem Thema Peergroup auseinandergesetzt und herausgearbeitet, inwieweit diese einen Stellenwert für Kinder, mit besonderem Blick auf die Grundschulzeit, einnimmt. Das Thema Peergroup ist vor allem für angehende und ausgelernte Lehrkräfte von Relevanz, da der Einfluss von Freunden und der Klassengemeinschaft in der Schule eine große Herausforderung darstellen kann. Nachdem der Begriff der Peergroup auf unterschiedliche Weise definiert wurde, folgt die Analyse zur Bedeutung dieser Gruppe. Um diese nachvollziehen zu können, wird der Verlauf der Entwicklung eines Kindes innerhalb seiner Peergroup aufgezeigt und anschließend mit dem Herausbilden von Freundschaft oder Ablehnung innerhalb dieser untermauert. Der theoretische Teil endet mit dem Aufzeigen der Grenzen und dem Schildern meiner eigenen Erfahrungen. Die theoretischen Erkenntnisse werden im zweiten Abschnitt zentral mit einer praktischen Unterrichtssituation verbunden. Hierfür werden eine Unterrichtseinheit und eine darin eingegliederte Unterrichtsstunde beschrieben und Fördermaßnahmen in Hinblick auf ein Fallbeispiel aufgezeigt.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr