Organisationsentwicklung und Organisationspsychologie. Unternehmenskulturanalyse, Change-Management und signifikante Einflussparameter resilienter Wettbewerbsfähigkeit
7,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346923349
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1, Fachhochschule Burgenland (Austrian Institute of Management), Veranstaltung: Organisationspsychologie (MBA), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Einsendeaufgabe werden zunächst das Modell der Unternehmenskultur nach Edgar Schein sowie das McKinsey-7-S-Modell vorgestellt. Es folgt eine Unternehmenskulturanalyse für die Lufthansa Group nach dem McKinsey-7-S-Modell. Im Anschluss werden Unternehmen mit starker und schwacher Organisationskultur vorgestellt sowie grundlegende Veränderungen der Organisationskultur am Beispiel der 'Otto Group GmbH & Co KG' erörtert. Der zweite Teil der Einsendeaufgabe startet mit einem Anwendungsszenario. In diesem geht es um die Konzeptentwicklung für die strategisch geleitete Weiterentwicklung von Knowhow und Kompetenzen in einem Unternehmen. Zudem werden wesentliche Faktoren für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens insgesamt, sowie im Personalbereich, beleuchtet. Es werden außerdem bedeutende Faktoren, die die Wettbewerbsfähigkeit grundlegend beeinflussen, dargestellt. Am Schluss steht die Skizzierung eines konkreten Ablaufplans für die Umsetzung von Wissensmanagement.
Stephan Griesenbrock, B.A., M.A., MBA ist Wirtschaftspsychloge und leidenschaftlicher Vertreter der agilen Methoden für nutzer-zentrierte Produktentwicklung wie Scrum, Kanban und Design Thinking. Zu Studienzeiten, inspiriert vom Erfolg des Apple iPhones, entwarf Griesenbrock als Projektarbeit eine App für das iPhone. Aus einer humorvollen Idee wurde ein unerwarteter Sensationserfolg: Seine App erreichte innerhalb weniger Tage Platz 1 der meistverkauften Apps in ganz Deutschland, und wurde im Privatfernsehen und Rundfunk einem Millionenpublikum bekannt. Griesenbrock professionalisierte und produzierte in den folgenden Jahren eine Vielzahl weiterer Apps für das Apple iPhone und iPad. Seine Produkte erreichten dabei mehrfach die Top10-Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Voicetexter, einer Spracherkennungs-App mit Übersetzungsfunktion in mehr als 25 Sprachen, schaffte er den Sprung über den großen Teich: Die App erreichte Platz 4 der meistverkauften Produktivitäts-Apps im Apple App Store der USA. Heute produziert er Zertifizierungskurse im Vertrieb der TÜV Akademie Rheinland GmbH zur Vermittlung von agilen Methoden (wie z.B. Scrum) und unterstützt Konzerne, Behörden und Unternehmen im Einsatz agiler Methoden. So entstehen Produkte, welche die Kundenbedürfnisse übererfüllen, so dass stets ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit erwachsen kann.
Stephan Griesenbrock, B.A., M.A., MBA ist Wirtschaftspsychloge und leidenschaftlicher Vertreter der agilen Methoden für nutzer-zentrierte Produktentwicklung wie Scrum, Kanban und Design Thinking. Zu Studienzeiten, inspiriert vom Erfolg des Apple iPhones, entwarf Griesenbrock als Projektarbeit eine App für das iPhone. Aus einer humorvollen Idee wurde ein unerwarteter Sensationserfolg: Seine App erreichte innerhalb weniger Tage Platz 1 der meistverkauften Apps in ganz Deutschland, und wurde im Privatfernsehen und Rundfunk einem Millionenpublikum bekannt. Griesenbrock professionalisierte und produzierte in den folgenden Jahren eine Vielzahl weiterer Apps für das Apple iPhone und iPad. Seine Produkte erreichten dabei mehrfach die Top10-Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Voicetexter, einer Spracherkennungs-App mit Übersetzungsfunktion in mehr als 25 Sprachen, schaffte er den Sprung über den großen Teich: Die App erreichte Platz 4 der meistverkauften Produktivitäts-Apps im Apple App Store der USA. Heute produziert er Zertifizierungskurse im Vertrieb der TÜV Akademie Rheinland GmbH zur Vermittlung von agilen Methoden (wie z.B. Scrum) und unterstützt Konzerne, Behörden und Unternehmen im Einsatz agiler Methoden. So entstehen Produkte, welche die Kundenbedürfnisse übererfüllen, so dass stets ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit erwachsen kann.
Autor: | Stephan Griesenbrock |
---|---|
EAN: | 9783346923349 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 17.08.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Edgar von Schein Einflussparameter der Wettbewerbsfähigkeit Hochadaptive Prozesse Konz Nachhaltiges Change-Management Organisationsentwicklung Organisationspsychologie Unternehmenskulturanalyseverfahren Wissensgenerierung Wissenskodifzierung |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr