Nutzung moderner Kommunikationsmedien im Personalmarketing für Berufsstarter unter besonderer Berücksichtigung von Social Media
28,00 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783842815773
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Internet hat sich seit Jahren sehr stark entwickelt. Insbesondere soziale Netzwerke, wie z.B. facebook oder Xing, werden immer mehr angeboten und auch nachgefragt. Diese verbinden Millionen Menschen weltweit und dienen in erster Linie zum persönlichen Austausch und zur Unterhaltung, insbesondere für die jüngere Generation. Aber auch immer mehr Unternehmen wenden Social Media Netzwerke (SMN) für berufliche Zwecke an. Aktuell gewinnt die Anwendung von SMN auch im Personalwesen immer mehr an Bedeutung. Viele Unternehmen nutzen SMN dabei als neues Kommunikationsmedium des Personalmarketings, um potenzielle Mitarbeiter und Interessierte für das Unternehmen zu gewinnen. Vor diesem Hintergrund setzt sich die vorliegende Arbeit mit der Anwendung von SMN im Personalmarketing auseinander und stellt einige Besonderheiten heraus. Das Ziel der Arbeit ist es, das moderne Kommunikationsmedium des Personalmarketings für Berufsstarter vorzustellen und anhand empirischer Untersuchungen anschließend auf strategische Lösungsansätze für die zukünftige Weiterentwicklung einzugehen. In der vorliegenden Bachelor Thesis werden in Kapitel 1 zunächst die Ausgangssituation und Problemstellung, die sich aus dem Titelthema ableiten lassen und die Zielsetzung der Arbeit formuliert. Nach der Einleitung wird in Kapitel 2 auf das Personalmarketing näher eingegangen. Dabei werden die Bedeutung und Aktionsfelder des Personalmarketings, sowie die Arbeitgebermarke, das Arbeitgeberimage und die Zielgruppe der Berufsstarter ausführlich beschrieben. Zudem werden eine Abgrenzung zum Marketing vorgenommen und moderne Kommunikationsmedien des Personalmarketings vorgestellt. In Kapitel 3 wird die Anwendung von SMN im Personalmarketing dargestellt, wobei eine Einführung über die Entwicklung von SMN sowie Beispiele sozialer Netzwerke gegeben werden. Besonderheiten und Anwendungsbereiche von SMN werden ebenfalls in diesem Kapitel erläutert. Kapitel 4 beschäftigt sich mit der Nutzung von SMN in der Praxis. Es werden Hypothesen hergeleitet, die den Einsatz von SMN betreffen - sowohl bei Berufsstartern als auch bei Unternehmen. Im Rahmen von Befragungsaktionen erfolgt eine empirische Untersuchung, um die hergeleiteten Hypothesen zu verifizieren. In Kapitel 5 wird der SMN- Einsatz kritisch reflektiert, indem Chancen und Risiken aufgezeigt und Handlungsempfehlungen für effektives Personalmarketing ausgesprochen werden. Abschließend wird in Kapitel 6 im Rahmen eines [...]
Autor: | Gitta Schumacher |
---|---|
EAN: | 9783842815773 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 27.06.2011 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | media personalmarketing social untersuchung xing |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr