Neue Theorie der Betriebswirtschaft und des Management
68,00 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783832495374
Inhaltsangabe:Die Studienarbeit wurde von einem Dozenten während einer Gastprofessur für Betriebswirtschaft und Management im Ausland verfasst. Einleitung: Die Welt hat sich seit 1989 durch eine Vielzahl politischer, wirtschaftlich-technologischer und kultureller Veränderungen grundlegend gewandelt. Die Wirtschaft hat auf diese Herausforderungen entsprechend reagiert und sich der neuen Situation angepasst. Diese veränderte Strategie der Unternehmen hat auch in der Wirtschaftswissenschaft, insbesondere in der Betriebswirtschaftslehre und der Managementlehre, ihren Niederschlag gefunden, die Theorie in erheblichem Maße bereichert und parallel dazu eine praktische Umsetzung erfahren. Gang der Untersuchung: Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht deshalb die Frage, ob man in Anbetracht der in den letzten eineinhalb Jahrzehnten gewonnenen neuen Forschungserkenntnisse und deren praktischen Umsetzung in international tätigen Unternehmen von einer neuen Theorie der Betriebswirtschaft und des Management sprechen kann. In einem definitorischen Teil werden zunächst die relevanten Begriffe „Theorie“, „Betriebswirtschaft“ und „Management“ geklärt. Von Bedeutung sind dabei die folgenden Fragen: - Wurden in der Betriebswirtschafts- und Managementlehre neuere wissenschaftstheoretische Ansätze entwickelt? - Welcher wechselseitigen Bezüge bestehen zwischen der Betriebswirtschafts- und der Managementlehre und schließlich: - Welche Anforderungen müssen die vorgestellten Entwicklungen der Betriebswirtschafts- und Managementlehre erfüllen, damit man von einer „neuen Theorie“ sprechen kann? Neuerungen haben Ursachen. Wenn demnach eine neue Theorie der Betriebswirtschaft und des Management entstanden sein sollte, so ist die Voraussetzung zum Verständnis die Kenntnis der Wandlungen, die in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in den letzten Jahren erfolgt sind. Aus dieser Analyse wird der zeitliche und inhaltliche Bezugsrahmen der Untersuchung gewonnen und fixiert. Eine veränderte Unternehmensumwelt führt zu neuen Formen der Unternehmensführung, die ihren Niederschlag in den aktuellen Managementlehren finden. Die wichtigsten neuen Managementtheorien werden hinsichtlich ihrer Zielsetzung und Ergebnisse theoretisch und praktisch vorgestellt. Im Anschluss daran werden die bedeutsamsten innovativen theoretischen Erkenntnisse der Betriebswirtschaft, gegliedert nach betriebswirtschaftlichen Funktionen, präsentiert und deren Umsetzung an Hand praktischer [...]
Autor: | Helmut Lang |
---|---|
EAN: | 9783832495374 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.04.2006 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | funktionallehre globalisierung managementlehre ursache |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr