Neue Produkte in der digitalen Welt
5,49 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783743144040
Der fortschreitende Trend zur Digitalisierung durchdringt alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche und beeinflusst dabei auch Aussehen, Funktionsweise und Nutzung von Produkten. Welche Veränderungen lassen sich hier erkennen? Welche Konsequenzen hat die Digitalisierung für Gestaltung und Funktionsweise von Produkten? Wie können Unternehmen auf die kommenden Herausforderungen reagieren? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des von der Heinz Nixdorf Stiftung geförderten und vom MÜNCHNER KREIS (www.muenchner-kreis.de) durchgeführten Forschungsprojektes "Neue Produkte in der digitalen Welt". Durch die Einbettung digitaler Komponenten in ursprünglich rein physische Objekte werden digitale Technologien zunehmend allgegenwärtig, denn auch Alltagsgegenstände wie z. B. Uhren, Kleidung, Brillen, Autos oder Kontaktlinsen werden immer mehr mit digitalen Elementen wie Mikrocontrollern, Sensoren und "intelligenter" Software ausgestattet. Angesichts dieser Entwicklungen verfolgte das Projekt das Ziel, einen systematischen Überblick über digitale Technologien und ihre Anwendung in neuen Produkten zu geben, charakterisierende Eigenschaften neuer Produkte zu identifizieren sowie industrieübergreifende Handlungsempfehlungen für den digitalen Wandel der Produktwelt abzuleiten. In diesem Buch werden die Forschungsergebnisse unter Verwendung zahlreicher Beispiele aus den Branchen Industrie, Logistik, Finanzdienstleistungen und Gesundheit erläutert.
Elisabeth Noll, M.Sc. erlangte ihren Master of Science in Betriebswirtschaft im Rahmen der 'Honors'-Elitestudiengänge an der Universität Regensburg. Auslandssemester an der University of Technology in Sydney und Praktikum sowie studienbegleitende werkstudentische Tätigkeit im Advanced Purchasing bei der Continental Automotive GmbH. Seit September 2014 am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Regensburg zuständig für das Forschungsprojekt 'Neue Produkte in der digitalen Welt' und Promotion zum Thema Innovation im Zeitalter der Digitalisierung am Beispiel der Automobilindustrie.
Elisabeth Noll, M.Sc. erlangte ihren Master of Science in Betriebswirtschaft im Rahmen der 'Honors'-Elitestudiengänge an der Universität Regensburg. Auslandssemester an der University of Technology in Sydney und Praktikum sowie studienbegleitende werkstudentische Tätigkeit im Advanced Purchasing bei der Continental Automotive GmbH. Seit September 2014 am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Regensburg zuständig für das Forschungsprojekt 'Neue Produkte in der digitalen Welt' und Promotion zum Thema Innovation im Zeitalter der Digitalisierung am Beispiel der Automobilindustrie.
Autor: | Elisabeth Noll, Kristina Zisler, Rahild Neuburger, Jörg Eberspächer, Michael Dowling |
---|---|
EAN: | 9783743144040 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.10.2016 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Datenfluss Digitale Transformation Digitales Produkt Digitalisierungs-Framework |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr