Neue Anforderungen an Führungskräfte der Medienindustrie bedingt durch den Wandel innerhalb der Branche

38,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783832422370
Inhaltsangabe:Einleitung: Der derzeitige und in Zukunft mit Sicherheit nicht stagnierende Umbruch in der Medienindustrie (Digital- und Printmedien) bietet Motivation genug, sich mit der Situation der Medienindustrie zu befassen, ihren Wandel zu erkennen und ihn aktiv mit zu gestalten. Die viel zitierte Aufforderung an die Unternehmen, den Übergang vom druckorientierten Produktionsbetrieb zu einem medienneutralen Dienstleister anzustreben, ist ein zentrales Thema der Medienindustrie. Auch die damit verbundenen Aufgaben von Führungskräften gilt es neu zu beschreiben. Wie und welchem Erfolg dieses bisher geschieht und in Zukunft geschehen wird bzw. geschehen sollte, ist Inhalt der nachfolgenden Untersuchung. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Innovationsdynamik Wandel in der Medienindustrie3 1.1Kundenbeziehung4 1.2Technik4 1.3Personalstruktur10 1.4wirtschaftliche Situation12 1.4.1sonstige Anmerkungen13 2.Führung14 2.1Theoretische Grundlagen des Führungsverhaltens14 2.1.1Das Kontingenzansatz nach Fiedler (1967)16 2.1.2Weg-Ziel-Ansatz von Evans und House (1971)18 2.1.3Entscheidungsansatz von Vroom und Yetton (1973)19 2.2Heutige Anforderungen an Führungskräfte20 2.2.1Fachkompetenz22 2.2.2Methodenkompetenz25 2.2.3Sozialkompetenz27 2.2.4Persönlichkeitskompetenz32 2.3Anforderungen an Führungskräfte der Medienindustrie34 2.3.1Fachkompetenz innerhalb der Medienindustrie35 2.3.2Methodenkompetenz innerhalb der Medienindustrie41 2.3.3Sozialkompetenz innerhalb der Medienindustrie44 2.3.4Persönlichkeitskompetenz innerhalb der Medienindustrie48 3.Datenerhebung49 3.1Methoden der empirischen Sozialforschung49 3.1.1Die Befragung49 3.1.1.1Regeln der Befragung50 3.1.1.2Die schriftliche Befragung50 3.1.2Allgemeiner Aufbau eines Fragebogens51 3.1.3Pretest51 3.1.4Stichprobe51 3.2Organisatorische Handhabung des Fragebogens52 3.3Inhaltlicher Aufbau des Fragebogens53 3.3.1Fragebogen für Führungskräfte53 3.3.2Fragebogen für Mitarbeiter54 4.Ergebnisse56 4.1Rücklaufquote56 4.2Gesamtübersicht der Kompetenzen59 4.3Übersicht und Zusammenhänge einzelner Kompetenzen61 4.3.1Technologische Kompetenz61 4.3.2Weiterbildung61 4.3.3Investitionsentscheidungen62 4.3.4Strategische Kompetenz64 4.3.5Motivationsfähigkeit66 4.3.6Teamfähigkeit68 4.4Notwendige Kompetenzprofile der einzelnen Bereiche69 5.Schlußbemerkung73 6.Literaturverzeichnis77 Kapitel 179 Kapitel 280 Kapitel 382
Autor: Katrin Nagel
EAN: 9783832422370
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 20.03.2000
Kategorie:
Schlagworte: befragung führungskraft führungsverhalten kompetenz medienindustrie

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr