Nazi-Vergleiche und Political Correctness

68,90 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783845296227
'Skandal, Skandal!', ruft die Gesellschaft, sobald ein Prominenter die Nazi-Keule schwingt. Doch handelt es sich immer um einen handfesten Skandal? Oder werden Anspielungen auf die Nazi-Zeit von Politikern, Journalisten und Rezipienten geschickt zu einem Skandal gestrickt? Als promovierter Sprachwissenschaftler und langjähriger Journalist analysiert Dr. Frederik Weinert, warum Nazi-Vergleiche und Medienskandale so erfolgreich sind. Extreme Fußballfans befeuern ihren Verein mit den Worten 'Gas geben, Sachsenhausen', Eva Herman stolpert über das Wort 'Autobahn', und Harald Schmidt lässt dieses Wort und seinen eigenen Wortschatz vom selbst erfundenen 'Nazometer' bewerten: Anspielungen auf die Nazi-Zeit finden sich nicht nur in der Politik, sondern in allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Doch warum werden manche Äußerungen sanktioniert und andere nicht? Der Autor erklärt dies anhand einer komplexen 'Skandalformel' und betritt mit seiner Untersuchung sprach- und kommunikationswissenschaftliches Neuland.
Autor: Frederik Weinert
EAN: 9783845296227
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 24.11.2018
Untertitel: Eine sprach- und kommunikationswissenschaftliche Analyse
Kategorie:
Schlagworte: Framing Hitler-Vergleiche Linguistik Medienrealität Medienskandal Nazi-Vergleiche Political Correctness Politik Rekontextualisierung Sprachtabus politische Korrektheit

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr