Natur-Kita. Die pädagogische Konzeption einer Auen-Kindertagesstätte

18,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346555533
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit bewegt sich zwischen zwei Polen. Auf der einen Seite stehen die enormen Herausforderungen an Bildung und Erziehung im Zeitalter des Anthropozäns. Auf der anderen Seite die praktische Planung und Konzeption einer einzelnen neuen Kindertagesstätte in der Stadt Hamm. Als 'Auen-Kindertagesstätte' (Auen-Kita) soll sie in der Flussaue des westfälischen Flusses Lippe entstehen. Sie wäre nach Wald-, Strand-, Heide- und anderen Naturkindergärten der erste Naturkindergarten in einer Flussaue in Deutschland. Im ersten Teil der Arbeit stehen die Herausforderungen des Anthropozäns an Bildung und Erziehung im Vordergrund. Diese werden anhand der Arbeit des Anthropologen und Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Christoph Wulf behandelt und vorgestellt. Hier schließt sich die Analyse an, ob und unter welchen Maßgaben die Naturkindergarten-Pädagogik diesen Herausforderungen begegnet und wie sie sich dabei an den Aufgaben und Zielen globaler Bildung orientiert. Eine kurze Vorstellung der Naturkindergärten ist dem ersten Teil vorangestellt. Aufbauend auf dieser Analyse werden im zweiten Teil die Schwerpunkte einer Konzeption für die Auen-Kita in der Stadt Hamm erarbeitet. Der Fokus liegt dabei auf den praktischen pädagogischen Antworten auf die vorab skizzierten Aufgaben an Bildung, Erziehung und Sozialisation im neuen Erdzeitalter. Die Rahmenbedingungen des Standorts Flussaue und der Konzeption einer Kindertagesstätte werden vorab erläutert. Naturkindergärten wollen als Gegengewicht zu einer Konsumorientierung, einer multimedialen Bilderwelt, fehlenden Möglichkeiten der Bewegung, Gestaltung und Sinnesempfindung und schlussendlich einer Entfremdung von der Natur bei Kindern wirken. Gleichzeitig hat die Naturkindergarten-Pädagogik in den letzten Jahren auch in den Regelkindergärten wichtige Impulse gesetzt.
Autor: Benjamin Waldmann
EAN: 9783346555533
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 14.12.2021
Untertitel: Eine Antwort auf die Herausforderungen an die pädagogische Praxis im Anthropozän
Kategorie:
Schlagworte: Anthropozän Artensterben Aue Bildung Christoph Wulf Erziehung Flussaue Imagination Kindertagesstätte Kindheit Kita Klimawandel Kultur Medien Miklitz Nachhaltigkeit Natur Naturkindergarten Waldkindergarten Wulf schweigendes Wissen

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr