Musikpsychologie - Die Emotionale Wirkung von Musik

16,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783638685399
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule Bremen, Veranstaltung: Konsumentenverhalten - Studiengang Management im Handel, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kaum eine andere Kunst vermag es die Musik, Emotionen auszudrücken, darzustellen und auszulösen. Auf welche Weise dies geschieht, und was die biologischen und sozialen Funktionen dieser engen Verbindung von Musik und Emotionen sein könnten, ist von großem Interesse für die psychologische Grundlagenforschung, aber auch für unterschiedlichste Anwendungsbereiche in der psychologischen Praxis. Um sich dem Gegenstand der Musikpsychologie noch einen Schritt weiter zu nähern, ist ein kurzer Ausschnitt der geschichtlichen Hintergründe hilfreich. Anschließend wird in dieser Arbeit verstärkt auf die Frage des psychischen Erlebens des Menschen von Musik, was zugleich auch Kernpunkt der musikpsychologischen Forschung ist, eingegangen. Hierbei gilt es die Wechselwirkung der emotionalen Wahrnehmung zu berücksichtigen. Wie wirken sich musikalisch, physikalische Reize auf unsere Emotionen aus? Oder der umgekehrte Fall, wie beeinflussen emotionale Zustände das Erlebnis von Musik und derer Effekte. Dabei muss aber stets von einem unterschiedlichen Musikgeschmack ausgegangen werden. Die individuelle Abhängigkeit von musikalischer Vorbildung und der sozialen Situation spielt hierbei eine große Rolle. Auf die Definition und Beschreibung der Physiologie des menschliche Ohrs oder der genaue Ablauf der Reizaufnahme wurde in dieser Arbeit aus Platzgründen zugunsten der emotionalen Wirkung verzichtet. Abschließend sollen ein paar genannte Beispiele in der Musiktherapie und der funktionellen Musik die Theorie näher erläutern und ein kleinen Eindruck über die Vielseitigkeit von emotionaler Wirkung von Musik vermitteln.
Autor: Alexander Wollenberg
EAN: 9783638685399
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 17.05.2007
Untertitel: Die Emotionale Wirkung von Musik
Kategorie:
Schlagworte: Emotionale Handel Konsumentenverhalten Management Musik Musikpsychologie Studiengang Wirkung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr