Motivation im Kunstunterricht

36,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640630158
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Wie lassen sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Kunstunterrichts für Kunstprojekte motivieren? Diese Hauptfrage wird in der vorliegenden Abschlussarbeit bildungstheoretisch hermeneutisch und qualitativ empirisch erforscht. Schulischer Kunstunterricht, Ausstellungsbesuch und Ausstellungsgestaltung werden als sich gegenseitig motivierende Komponenten kunstpädagogischer Vermittlung herausgearbeitet. Am Beispiel der Stoffeinheit zur Gestaltung multifunktionaler Turmmodelle für den Olympiapark in Leipzig 2012 im Rahmen des Kunstunterrichts einer 9. Klasse wird untersucht, ob und wie sich von Lehrern und Schülern ausgehende Motivationshandlungen qualitativ auf den Verlauf und die Ergebnisse des Unterrichts auswirken. Die Abhandlung mündet abschließend in Thesen zum Einsatz erfolgreicher Motivationshandlungen. Im Anhang finden sich zahlreiche Abbildungen von Unterrichtsergebnissen sowie didaktische Materialien. Darunter auch Arbeitsblätter zum perspektivischen Zeichnen mit formalen Übungen zu den Arten der Linearperspektive: Froschperspektive, Frontalperspektive und Vogelperspektive.

Stefan Spengler, Dr. phil., hat an der Universität Leipzig studiert und promoviert. Er ist Kunst- und Geschichtspädagoge im Sekundarbereich I und II und freischaffender Künstler und war knapp zwei Jahrzehnte Fortbildungsreferent am Regierungspräsidium Stuttgart und am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung im Rahmen von Lehrerfortbildungen in den Bereichen Digitale Medien im Fach Bildende Kunst und Urheberrecht und Datenschutz in der Schule. Zudem ist er Dozent in der außerschulischen kulturellen Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung im Bereich Kunst und digitale Medientechnologien und war mehrere Jahre als Kursleiter im Rahmen der Medienqualifizierung für Erzieherinnen und Erzieher in Baden-Württemberg tätig. Seit 2000 hat er kunstpädagogische Einzelpublikationen sowie Aufsätze in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Büchern veröffentlicht. Weitere Informationen unter www.stefanspengler.de.
Autor: Stefan Spengler
EAN: 9783640630158
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 26.05.2010
Untertitel: Gestaltung multifunktionaler Turmmodelle innerhalb des Faches Kunsterziehung der Klasse 9 im Hinblick auf Motivationshandlungen am Beispiel der Realisierung des Olympiaparkes für die Olympischen Spiele in Leipzig 2012
Kategorie:
Schlagworte: Arbeitsbla Architektur Ausstellung Ausstellungsarbeit Frontalperspektive Froschperspektive Gymnasium Kunstpädagogik Kunstunterricht Künstlerische Praxis Motivation Olympische Spiele Perspektiven Perspektivenarbeitsblatt Vogelperspektive

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr