Möglichkeiten zur Optimierung des Produktmanagements bei Dienstanbietern für Geschäftskunden

48,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783832458126
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Produktmanagement wurde bisher fast ausschließlich im Rahmen des Konsumgüter- oder Investitionsgütermarketings thematisiert. Eine Differenzierung des Produktmanagementkonzeptes im Hinblick auf das Geschäft mit Dienstleistungen steht noch weitgehend aus. Diese Arbeit zeigt auf, dass das Produktmanagement auch im Geschäft mit Dienstleistungen in der Unternehmensorganisation gewinnbringend eingesetzt werden kann. Aufgrund der Besonderheiten von Dienstleistungen ist aber eine direkte Anwendung nur teilweise möglich. Vielmehr werden Anpassungsmöglichkeiten und neue Ansatzpunkte benötigt. Aufgrund des Umfangs des Themas konzentriert sich diese Arbeit auf Dienstleistungen für Geschäftskunden und insbesondere auf Dienstleistungen bei denen neue Technologien am Beispiel Internet-Housing/-Hosting eine tragende Rolle spielen. Gang der Untersuchung: Es wird auf vorhandene einschlägige Modelle des Produktmanagements eingegangen und insbesondere auf das Marketing-Mix. Darauf aufbauend werden differenzierte Optimierungsansätze erarbeitet. Die dargestellten wissenschaftlichen Modelle und die erarbeiteten Ansatzpunkte des Produktmanagements werden am Beispiel Internet-Housing/-Hosting konkretisiert. Die Komplexität des Themas Produktmanagement in diesem speziellen Sektor wird dabei dargestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG1 1.1MOTIV DER ARBEIT1 1.2ZIEL DER ARBEIT1 1.3VORGEHENSWEISE2 2.WESEN DER DIENSTLEISTUNGEN1 2.1ROLLE DER DIENSTLEISTUNGEN IN DER WIRTSCHAFT DER INDUSTRIELÄNDER3 2.2DIENSTLEISTUNGSBEGRIFF4 2.3BESONDERHEITEN DER DIENSTLEISTUNGEN7 2.3.1Immaterialität7 2.3.2Einbeziehung des Leistungsempfängers als externer Faktor8 2.3.3Individualität9 2.4DIENSTE ALS DIENSTLEISTUNGSPRODUKTE10 2.5DIENSTLEISTUNGEN FÜR GESCHÄFTSKUNDEN AM BEISPIEL INTERNET-HOUSING/-HOSTING11 2.5.1Outsourcing-Dienste für eBusiness11 2.5.2Internet-Housing/-Hosting-Dienste12 3.PRODUKTMANAGEMENT IM ALLGEMEINEN15 3.1ROLLE DES PRODUKTMANAGEMENTS IN DER ORGANISATION15 3.2PRODUKTPOLITIK17 3.3PREISPOLITIK20 3.4KOMMUNIKATIONSPOLITIK20 3.5DISTRIBUTIONSPOLITIK21 4.PRODUKTMANAGEMENT BEI DIENSTANBIETERN FÜR GESCHÄFTSKUNDEN22 4.1FOKUS DES DIENSTLEISTUNGSMARKETINGS22 4.2LEISTUNGSPOLITIK23 4.3KOMMUNIKATIONSPOLITIK25 4.3.1Materialisierung25 4.3.2Nutzenvermittlung25 4.3.3Persönlicher Verkauf27 4.4DISTRIBUTIONSPOLITIK27 4.5PREIS- UND -KONTRAHIERUNGSPOLITIK28 5.OPTIMIERUNGSMÖGLICHKEITEN IM PRODUKTMANAGEMENT AM BEISPIEL [...]
Autor: Frederic Chavinier
EAN: 9783832458126
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 06.09.2002
Untertitel: Dargestellt am Beispiel Internet-Housing/-Hosting
Kategorie:
Schlagworte: marketing-mix organisation outsourcing standardisierung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr