Möglichkeiten und Grenzen des Konzeptes Waldkindergarten in der frühkindlichen Bildung

36,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346678355
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Sozial- und Organisationspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt erst theoretische Aspekte zu Kindheit, Bildung und Spiel, um dann das Konzept des Waldkindergartens vorzustellen und anschließend die Erkenntnisse aus der Forschung in der Praxis zu erörtern. Es wird daher im Anschluss an die Einleitung zunächst aus der soziologischen Perspektive das Phänomen einer Kindheit im Wandel sowie die Lebenswelt von Kindern beleuchtet. Anschließend wird der Blick auf unser gesellschaftliches Bildungsverständnis in der frühkindlichen Bildung gerichtet. In dem Zusammenhang ist häufig von Kompetenzvermittlung, Ko-Konstruktion und Selbstbildung die Rede. Weiter wird auf die Bedeutung und die Funktion von freiem Spiel für Bildungs- und Entwicklungsprozesse eingegangen. Zusätzlich wird der Terminus des 'Draußenspiels' vorgestellt, da das freie Spiel einige besondere Qualitäten nur draußen entwickeln kann. Danach wird das Konzept Waldkindergarten vorgestellt. Im Anschluss wird der Forschungsstand zu Waldkindergärten kurz dargestellt, um anschließend den empirischen Forschungsteil zu erläutern. Dazu wird die Methodik der teilnehmenden Beobachtung und der dichten Beschreibung erläutert und der persönliche Zugang zum Feld Waldkindergarten beschrieben. Es wurde das Spielverhalten von Kindern im Waldkindergarten beobachtet, um zu untersuchen, wie Bildungsprozesse im Freiraum Wald stattfinden. Auf Basis dieser Beobachtungen wird ein exemplarischer Tagesablauf im Waldkindergarten vorgestellt. Weiter werden die Daten aus den Beobachtungen, die im Waldkindergarten in Hildesheim gesammelt wurden, zu Kriterien des freien Draußenspiels nach Richard-Elsner (2017) in Beziehung gesetzt und herausgearbeitet, wie der Waldkindergarten durch die Möglichkeit des freien Draußenspiels kindliche Selbstbildungsprozesse besonders anregt und wie somit Bildung stattfindet. Danach sollen Möglichkeiten und Grenzen des Konzeptes Waldkindergarten im Zusammenhang mit den Vorteilen für Kinder, aber auch Zugangsbarrieren diskutiert werden.
Autor: Claudia Berger
EAN: 9783346678355
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 14.07.2022
Kategorie:
Schlagworte: bildung grenzen konzeptes möglichkeiten waldkindergarten

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr