Modelle des Lernverhaltens von Konsumenten

29,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783638037242
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen (Mercator School of Management), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll herausgestellt werden, inwiefern das Lernverhalten von Konsumenten für das Marketing von Bedeutung ist. Um eine optimale Ausrichtung der Marketingaktivitäten zu erhalten, ist es wichtig, die einzelnen Vorgänge des Konsumentenverhaltens zu betrachten, worunter als Teildisziplin die Beschäftigung mit Lerntheorien fällt. Durch Kenntnis des Lernverhaltens und seiner Determinanten kann unter anderem eine Beeinflussung der Wiederkaufrate oder des Markenimages erreicht werden. Ziel ist es, einen Überblick zu geben, wie bzw. was Kunden aus Erfahrungen mit Produkten lernen, so dass Handlungsempfehlungen für das Marketing herausgearbeitet werden können, die auf das Lernverhalten von Konsumenten optimal einwirken sollen. Zur Veranschaulichung des Ablaufs der Lernvorgänge wird versucht, diese in einer agentenbasierten Simulation darzustellen. Um den Prozess des Lernverhaltens in seiner Gesamtheit zu verstehen, wird zu Beginn eine Einführung in die Einflussfaktoren auf das Konsumentenverhalten und somit auch auf das Lernverhalten gegeben. Als nächstes folgt eine Übersicht über die klassischen Lerntheorien der Konsumentenforschung. Des Weiteren wird durch eine beispielhafte Beschreibung einiger produktbezogener Lerntheorien auf neuere Ansätze der Forschung eingegangen. Durch den konzeptionellen Versuch, den Lernprozess in einer agentenbasierten Simulation abzubilden, soll gezeigt werden, wie das Marketing schneller und einfacher auf entscheidungsrelevante Determinanten des Konsumverhaltens aufmerksam werden kann, um diese in optimaler Art und Weise zu beeinflussen.
Autor: Rebeccca Stiglmair
EAN: 9783638037242
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 17.10.2006
Kategorie:
Schlagworte: Konsumenten Lernverhaltens Modelle

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr