Mobilitätsbezogene Einstellung und Bewertung von Verkehrsmitteln bei Jugendlichen

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346493279
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Sonstiges, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Humangeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist es, ein typisches Klischee im Bezug zur Mobilität bei Jugendlichen näher zu untersuchen und damit auch diese nach dem Wahrheitswert zu prüfen. Dabei handelt es sich um die These, dass Jugendliche das Autofahren (ob als Begleitperson oder selbst am Steuer spielt dabei keine Rolle) positiver betrachten als die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln (ö. V., d.h. Bus und Bahn). Zunächst stützt sich die Arbeit auf Aussagen von Texten. So erhält man erste Ergebnisse davon, wie junge Menschen auf bestimmte Verkehrsmittel (Auto, Bus, Bahn) eingestellt sind und diese bewerten. Des Weiteren wird eine Studie, in der eine Umfrage durchgeführt wurde, herangezogen, um konkretere Ergebnisse darüber zu erhalten, wie mobilitätsbezogene Gedanken und Vorstellungen von Jugendlichen aus dem Jahre 2016 in Deutschland waren. Im weiteren Verlauf bezieht sich die Arbeit auf zwei eigenständig durchgeführte Interviews mit Jugendlichen. Zum Schluss wird geprüft, ob Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zwischen den Aussagen aus der Studie und den Aussagen aus den Interviews vorliegen. Abschließend wird die Hausarbeit mit einem Fazit abgerundet. Global betrachtet spielt die Mobilität heutzutage eine wesentliche Rolle in unserer Gesellschaft. Doch nicht für jeden einzelnen von uns ist sie so bedeutsam, wie für manch anderen. Dieser Umstand resultiert daraus, dass jeder etwas Anderes und Individuelles mit der Mobilität verbindet. Sie sind alle unterschiedlich darauf eingestellt und bewerten diese, aber auch alles andere aus dem Bereich der Mobilität, ganz spezifisch. Häufig kann davon ausgegangen werden, dass bestimmte Altersgruppen ähnliche Gedanken über die Mobilität aufweisen, da sie oftmals grob betrachtet auch die gleichen Interessen haben. So handelt die folgende Hausarbeit davon, wie Jugendliche auf Verkehrsmittel eingestellt sind und wie sie diese bewerten. Da die Anzahl an unterschiedlichen Verkehrsmitteln zu groß ist beschränkt sich diese Arbeit auf Personenkraftwagen, Busse und Züge bzw. die Bahn, da diese die Hauptverkehrsmittel für junge Menschen darstellen.
Autor: Anonym
EAN: 9783346493279
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 20.09.2021
Kategorie:
Schlagworte: BewertungderMobilität Humangeographie Mobilität Verkehr Verkehrsmittel

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr