Medien im sozialen Konstruktivismus

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346028198
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,00, Universität Wien (Soziologie), Veranstaltung: Medien im sozialen Konstruktivismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit vereint die quantitative Datenauswertung und den sozialen beziehungsweise kommunikativen Konstruktivismus, um der Frage nachgehen zu können, wie sich der Konsum von herkömmlichen Medien auf die Einstellung gegenüber der muslimischen Bevölkerung auswirkt. Der aktuelle Forschungsstand zeigt auf, wie der Islam in den Medien dargestellt wird und welche Position Muslime zu welchem Anteil in Österreich einnehmen. Da der Fokus auf die Meinungsbildung durch medialen Konsum gelegt wird, erfolgt ein theoretischer Bezug zum sozialen und kommunikativen Konstruktivismus. Vom Theoretischen hin zum Statistischen wird eine Variable gebildet, die die Einstellung zur muslimischen Bevölkerung misst. Diese abhängige Variable soll durch ein Regressionsmodell erklärt werden. Wie das passiert und unter Verwendung welcher Methoden, wird detailliert beschrieben. Die wissenschaftliche Arbeit bedient sich mitunter an den theoretischen Abhandlungen im Sammelband Knoblauchs, Kellers und Reicherts zum Kommunikativen Konstruktivismus - darunter werden Hepp oder Traue zitiert.

Ruslan Wacker (29.12.1994) geb. in Taras, Kasachstan wanderte 2002 nach Deutschland aus und beendete dort seine schulische Ausbildung. Nach erfolgreichem absolvieren des Abiturs im Jahre 2016, studiert Ruslan Wacker Soziologie an der Universität Wien. Nebenher absolviert er die Ausbildung zum wissenschaftlichen Schreibmentor und betreut Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Publizistik und Kommunikationswissenschaften.
Autor: Ruslan Wacker
EAN: 9783346028198
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 02.10.2019
Untertitel: Auswirkungen der Medien auf die Einstellung zur Muslimischen Bevölkerung
Kategorie:
Schlagworte: Berger Islam in den Medien Knoblauch Kommunikationskonstruktivismus Konsum Luckmann Medien Muslime Muslime in Österreich Quantitative Analyse Ruslan Wacker Sozialkonstruktivismus Spss kommunikativer Konstruktivismus sozialer Österreich

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr