Manchmal ist weiß ein Zauberwort

7,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783741808357
Wie ist es, wenn jemand sagt, 'dass die letzten Wochen in seinem Leben grandios waren'? Oder: Wie ist es, wenn wir als Kinder ganz überraschend eine Freundschaft beginnen, ja wenn jede Begegnung mit dem anderen zum Zauberwort wird? Oder: Was erfrischt an einem heißen Sommertag besser, Wassereis, Kaugummi oder die Füße in einen Eimer mit eiskaltem Wasser zu stellen? Wie findet man den Namen eines Menschen heraus, der einen fasziniert? Der tapfere, schöne und seltsame Anatol probiert all das aus, als er der scheuen und spröden Elvira begegnet, die ihren Namen partout nicht verraten will. Aber Gegensätze ziehen sich bekanntlich an, neugierig sind beide, als die unkonventionelle Gloriosa Engel, eine einsame alte Frau aus der Nachbarschaft, die beiden zu ihrer Namenstags-Garten-Feier, zum 'Club der alten Frauen' einlädt. Ein Unfall stört die Idylle, Gloriosa stürzt - auf der Suche nach den Gründen des Sturzes wird eine Krebserkrankung festgestellt. Gloriosas Sohn, ein im Leben stehender kalter Geschäftsmann, kann nur wenig helfen - ihm fehlt es an Zeit, Nerven und Fingerspitzengefühl. So kommt es, dass die beiden Kinder, Elvira und Anatol, die alte Frau auf ihrem Weg durch die Krankheit und letztlich in den Tod hinein begleiten. Dabei durchschreiten die drei Gefährten die Wege eines kranken Menschen, vom Zuhause hin in die Welt des Krankenhauses - und in ein Alten- und Pflegeheim. Die beiden Kinder sehen mit an, wie die alte Gloriosa immer schwächer wird. Und die Kinder schauen nicht weg, sondern kümmern sich. Nur gut, dass sie nicht alleine sind: Elviras skeptische Eltern, ein Hund, eine Flaschenpost und Winnetou helfen ihnen. Und alle lernen, dass es für jeden Menschen, sei er noch so schwach, einen Zauberort gibt - Ungenießbares kann auch verdaulich sein.

'Haben Sie schon mal neben einem Friedhof gewohnt?' So fragt Barbara May, 47, vier Kinder, Struwwelhaar. Denn sie lebt mit ihrer Familie und 'Hund, Katze, Maus' auf dem archaischen Land und jede Beerdigung zieht an ihrem Fenster vorbei. Sie ist Psychologin und - freie Schriftstellerin: Viele verschiedene Sachen hat sie in ihrem Leben gemacht, hielt sich als Verkäuferin für Unterwäsche und Grablichter über Wasser ('da kommt man mit den Leuten ins Gespräch'), arbeitete im Krankenhaus und an einer Schule für Gehörlose. Dann hat sie Psychologie studiert und ist diplomiert worden, ein, zwei, vier Kinder kamen nach und nach dazu. Und das Gefühl: 'Ich liebe den mittelbaren Kontakt zu Menschen, den Umweg über Geschichten.' Ihren Lesern will sie das Gefühl geben, dass 'sie nicht alleine sind'.
Autor: Barbara May
EAN: 9783741808357
eBook Format: ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 05.05.2016
Kategorie:
Schlagworte: Freundschaft Garten Hund Krebs Tod Zauber flaschenpost oma schatzkarte winnetou

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr