Macht und Einflussmöglichkeiten der Tech-Konzerne
16,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346437440
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Fachhochschule Münster, Veranstaltung: Organisationslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung beschäftigt sich mit der weltweiten Machtstruktur sowie den Einflussmöglichkeiten der Tech-Giganten Google, Amazon, Facebook, Apple und Microsoft. Hierzu werden die verschiedenen Machtinstrumente mithilfe einer Literaturrecherche detailliert aufgearbeitet und anhand von Beispielen verdeutlicht. Anschließend erfolgt der Einbezug von möglichen gesetzlichen Regulierungen durch eine politische Einordnung. Das Ergebnis dieser Arbeit ist eine Darstellung der sukzessiv zunehmenden monopolartigen Marktstrukturen, welche von den genannten Konzernen beherrscht werden. Durch ein kontinuierliches Wachstum lässt sich eine habituelle Internalisierung in immer mehr Gesellschaftsteilen mit den betrachteten Onlinediensten bestätigen. Diese Entwicklung des sinkenden Wettbewerbs auf den Märkten hat die Europäische Kommission erkannt, weshalb in den nächsten Jahren zwei Verordnungsentwürfe zur Schaffung von klaren Rahmenbedingungen gegenüber den Tech-Konzernen verabschiedet werden sollen.
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr