Literaturrecherche zu Triebwerksdynamik und Konstruktionselementen von Verbrennungsmotoren
58,00 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783836636827
Inhaltsangabe:Einleitung: Das automobile Kraftfahrzeug ist seit mehr als 100 Jahren der Inbegriff für Mobilität und Freiheit des Menschen. Rückblickend kann die Ent- und Weiterentwicklung des Kraftfahrzeugs als Schlüsseltechnologie des 20. Jahrhunderts bezeichnet werden. Große Entfernungen verloren ihren Schrecken, die Welt rückt näher zusammen. Dem Verbrennungsmotor, als Herzstück des Kraftfahrzeugs, verdanken wir den Segen der mobilen Gesellschaft. Durch den Siegeszug des Automobils, quer durch alle Länder und gesellschaftliche Schichten, resultieren bis heute jedoch ungelöste Probleme auf den Feldern der Kraftstoffversorgung und des Schadstoffausstoßes. Die knapper werdenden Ölressourcen zwingen den Verbrennungsmotor zu extremer Sparsamkeit, um auch in Zukunft Zugpferd unserer Volkswirtschaft bleiben zu können. Auch auf dem Gebiet des Schadstoffausstoßes herrscht aktuell großes Entwicklungspotenzial vor. Die Diskussionen um Feinstaub und C02- Emission nehmen kein Ende. Die Europäische Union reagierte jüngst mit neuen EU- Grenzwerten für Automobile auf die Anforderungen bezüglich des Umweltschutzes. Alle OEM´s haben sich aufgemacht dem Verbrennungsmotor zu neuer Sparsamkeit zu verhelfen und entwickeln diesen in schnellen Schritten weiter. An der Universität Stuttgart, als wichtige Ausbildungsschmiede des deutschen Ingenieursnachwuchses reagierte man auf Weiterentwicklungen in diesen Bereichen und überarbeitet auf Grund dessen das Vorlesungsskript Verbrennungsmotoren grundlegend um den Studenten die neuesten Methoden und Entwicklungsschwerpunkte anschaulich zu vermitteln. Diese Arbeit soll es ermöglichen, das Vorlesungsmanuskript um neue Erkenntnisse zu erweitern und darüber hinaus bereits bestehende Kapitel alternativ auszudrücken.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: IKurzfassung7 IIAbkürzungen9 IIIFormelzeichen10 1.Einleitung11 2.Begriffserklärung12 2.1Triebwerksdynamik12 2.2Konstruktionselemente des Verbrennungsmotors13 3.Literaturerläuterung13 4.Triebwerksdynamik14 4.1Kinematik des Hubkolbenmotors14 4.1.1Kolbenweg und Brennraumvolumen15 4.1.2Kolbengeschwindigkeit17 4.1.3Kolbenbeschleunigung18 4.1.4Desachsierter/geschränkter Kurbeltrieb19 4.2Kräfte und Momente im Triebwerk20 4.2.1Gaskräfte20 4.2.2Massenkräfte24 4.3Massenausgleich28 4.3.1Einzylinder-Triebwerk30 4.3.2Mehrzylindermotoren31 4.4Ungleichförmigkeitsgrad und Drehmomentausgleich34 5.Konstruktionselemente des [...]
Autor: | Matthias Stadler |
---|---|
EAN: | 9783836636827 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.10.2009 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | direkteinspritzung kinematik motor triebwerksdynamik verbrennungsmotor |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr