Literaturdidaktik in der Grundschule. Literarisches Lernen mit Bilderbüchern

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346612038
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Um den Zusammenhang zwischen literarischem Lernen im Unterricht der Grundschule und dem Medium Bilderbuch genauer zu betrachten, widmet sich dieser Hausarbeit konkret der Fragestellung: 'Wie kann das literarische Lernen der Schüler*innen in der Grundschule durch Kinderliteratur in Form von Bilderbüchern bereichert und eventuell gefördert werden?' Zur Beantwortung dieser Frage beginnt die nachfolgende Arbeit mit einer Einführung in die geschichtliche Entwicklung des literarischen Lernens. Zudem wird eine Begriffsdefinition formuliert, auf die elf Aspekte Spinners zum literarischen Lernen eingegangen und mögliche Fördermaßnahmen erörtert. Im nächsten Schritt wird der Bezug zu Bilderbüchern hergestellt. Auch hier gibt es zunächst eine Definition des Begriffs 'Bilderbuch'. Danach wird auf das Medium Bilderbuch im Lehrplan der Grundschule eingegangen und untersucht, inwiefern diese Art von Literatur eine Rolle beim Erwerb der vier Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Lesen - mit Texten und weiteren Medien umgehen, Schreiben sowie Sprachgebrauch und Sprache spielen. Nach dem theoretischen Einstieg, beschäftigt sich der zweite Teil der Arbeit, wie der Titel bereits verrät, mit dem ausgewählten Bilderbuch: 'Der Hund, den Nino nicht hatte' von Edward van de Vendel. Als erstes wird eine inhaltliche Einführung in die Geschichte von Nino gegeben und in einem zweiten Schritt wird das Bilderbuch mithilfe der Bilderbuchanalyse nach Michael Staiger genauer analysiert. Um einen Bezug zum literarischen Lernen herzustellen, wird im Anschluss daran untersucht, inwiefern sich das Bilderbuch zur Förderung des literarischen Lernens in der Grundschule eignet und welche Aspekte nach Spinner sich mit der Geschichte besonders fördern lassen. Im Fazit werden die gewonnenen Erkenntnisse noch einmal zusammengefasst und die vorausgestellte Frage, ob und in welcher Form sich literarisches Lernen der Schüler*innen in der Grundschule durch Bilderbücher fördern lässt, beantwortet.
Autor: Marie Weisemann
EAN: 9783346612038
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 25.03.2022
Kategorie:
Schlagworte: bilderbüchern grundschule lernen literarisches literaturdidaktik

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr