Literacy für Alle. Wie kann Schrifterwerb als Kulturerbe barrierefrei gestaltet werden?

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346148124
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!' Menschen die lesen und schreiben können haben es einfacher, sich in der Welt zu orientieren. Durch die Schriftsprache wird die Teilhabe erleichtert. Die Unterstützte Kommunikation (UK) bietet viele Möglichkeiten, Menschen zu helfen, die aufgrund von kognitiven oder physischen Ursachen heraus nicht in der Lage sind Lautsprache zu verwenden, um zu kommunizieren. Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, die Wichtigkeit der UK für die sogenannte Literacy-Erfahrung herauszustellen, und mögliche Implikationsschritte darzustellen. Die Verbindung zwischen UK und Schriftsprache ist die Leichte Sprache. UK schließt den Lese- und Schriftspracherwerb nicht aus, inwiefern sie dies unterstützen kann und dadurch eine erhöhte Teilhabe erreicht werden kann, bearbeitet diese Arbeit. Darüber hinaus wird in den folgenden Kapiteln bearbeitet, dass eine häufige Barriere durch ein verändertes Menschenbild aufgelöst werden kann. Insbesondere, dass Menschen aufgrund einer Beeinträchtigung Möglichkeiten und Angebote vorenthalten werden und damit entmündigt sind. Das dies nicht sein darf wird am Beispiel von Literacy verdeutlicht. Eine selbstbestimmte Teilhabe setzt aber nicht voraus, dass mit oder ohne UK, funktionell kommuniziert werden können muss. Passende, individuell adaptierte Hilfsmöglichkeiten müssen gesucht werden, um dem Menschen die eigene Wahl zu ermöglichen. Der erste Teil der Arbeit widmet sich deshalb zunächst den theoretischen Konzepten der Literacy und der UK und ihren Definitionen. Daran anschließend wird auf den Zusammenhang zwischen Literacy und UK und mögliche Implikationsschritte in die Unterrichtspraxis eingegangen, bevor auf die einzelnen Phasen des Schriftsprachenerwerbs dezidiert eingegangen wird. Ein abschließendes Fazit beendet die Arbeit.
Autor: Sascha Witthöft
EAN: 9783346148124
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 15.04.2020
Kategorie:
Schlagworte: alle kulturerbe literacy schrifterwerb

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr