Lexikon Erlebnispädagogik
16,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783965570924
Von Abenteuer bis Zirkularität lädt das Nachschlagewerk auf eine Studienreise durch die vielseitige Begriffswelt pädagogischer Arbeit ein. Wort für Wort erschließt sich eine Theorie, die wertvolle Brücken zwischen handlungsorientierter Lernpraxis und aktuellen systemischen Ansätzen schlägt. Die vielen Verweise laden geradezu ein, immer wieder neuen Lesespuren zu folgen und sich somit ein ums andere Mal die eigene Landkarte zu zeichnen und Theorien in ihrer Vernetzung zu erforschen.
Andrea Zuffellato vom Institut planoalto und Astrid Habiba Kreszmeier von nature&healing verknüpfen erlebnispädagogisches und systemisches Vokabular mit ihrer langjährigen Praxiserfahrung und bieten mit diesem Lexikon sowohl ein Grundlagenwerk für pädagogische Professionen als auch eine kompakte Sammlung zur Inspiration für Menschen aus Beratung und Therapie.
Ein Beitrag zur Wirklichkeitskonstruktion für lebendiges Lernen in Gegenwart und Zukunft. Ein hilfreicher Wegbegleiter für Praktiker/-innen, Forscher/-innen, Schreiber/-innen, Studierende und solche, die es noch werden wollen.
Geboren in der Schweiz (1975), Lehrerausbildung (1998), Arbeit als Kleinklassenlehrer B / D, Mitgründung und Leitung einer Time-out Schule, seit 2002 Mitarbeiter und seit 2011 Leiter von planoalto mit folgenden Aufgabenfeldern: Gruppenleiter im Motivationssemester Passage, Lehrtrainer in Erlebnispädagogik und kreativ-ritueller Prozessgestaltung. Weiterbildungen in Schulsozialarbeit, natursportlicher und systemischer Erlebnispädagogik, systemischer Naturtherapie, Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung. 'Mein Zugang zu systemischen Ansätzen und Theorien führte über die Praxis. Als Lehrer von verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten, als Mitgründer und Leiter einer Time-out Schule und als Begleiter stellensuchender junger Erwachsener auf ihrem Integrationsprozess in den Arbeitsmarkt, war und bin ich immer wieder konfrontiert mit defizitären Selbstbildern und problematischen Stigmatisierungen. Meine Lernprozesse gestalteten sich berufsbegleitend und 'on the job'. Ich durfte dabei erleben, welchen Einfluss eine ressourcenorientierte Haltung und Sprache auf den schulischen Alltag und ein lösungsorientiertes Vorgehen auf die Erfolgszahlen des Arbeitsintegrationsprogrammes hatten. Ich konnte erleben, wie systemisches Denken mir neue Perspektiven eröffnete und mein Handlungsrepertoire auf eine Weise erweiterte, die mich gleichzeitig den Menschen und ihren Entwicklungsprozessen näher brachte und mich ruhiger, gelassener und nicht zuletzt professioneller werden ließ. Schicht um Schicht tauchte ich auf meiner Forschungs- und Lernreise in vernetzte Welten ein und brachte, einem Perlentaucher gleich, Schätze in meine (pädagogische) Welt. Mittlerweile sind viele dieser Schätze erprobt, erfahren und erlebt, aufgereiht zu einer Perlenkette, und alphabetisch sortiert. Sie bilden den Inhalt dieses Buches.'
Geboren in der Schweiz (1975), Lehrerausbildung (1998), Arbeit als Kleinklassenlehrer B / D, Mitgründung und Leitung einer Time-out Schule, seit 2002 Mitarbeiter und seit 2011 Leiter von planoalto mit folgenden Aufgabenfeldern: Gruppenleiter im Motivationssemester Passage, Lehrtrainer in Erlebnispädagogik und kreativ-ritueller Prozessgestaltung. Weiterbildungen in Schulsozialarbeit, natursportlicher und systemischer Erlebnispädagogik, systemischer Naturtherapie, Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung. 'Mein Zugang zu systemischen Ansätzen und Theorien führte über die Praxis. Als Lehrer von verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten, als Mitgründer und Leiter einer Time-out Schule und als Begleiter stellensuchender junger Erwachsener auf ihrem Integrationsprozess in den Arbeitsmarkt, war und bin ich immer wieder konfrontiert mit defizitären Selbstbildern und problematischen Stigmatisierungen. Meine Lernprozesse gestalteten sich berufsbegleitend und 'on the job'. Ich durfte dabei erleben, welchen Einfluss eine ressourcenorientierte Haltung und Sprache auf den schulischen Alltag und ein lösungsorientiertes Vorgehen auf die Erfolgszahlen des Arbeitsintegrationsprogrammes hatten. Ich konnte erleben, wie systemisches Denken mir neue Perspektiven eröffnete und mein Handlungsrepertoire auf eine Weise erweiterte, die mich gleichzeitig den Menschen und ihren Entwicklungsprozessen näher brachte und mich ruhiger, gelassener und nicht zuletzt professioneller werden ließ. Schicht um Schicht tauchte ich auf meiner Forschungs- und Lernreise in vernetzte Welten ein und brachte, einem Perlentaucher gleich, Schätze in meine (pädagogische) Welt. Mittlerweile sind viele dieser Schätze erprobt, erfahren und erlebt, aufgereiht zu einer Perlenkette, und alphabetisch sortiert. Sie bilden den Inhalt dieses Buches.'
Autor: | Andrea Zuffellato, Astrid Habiba Kreszmeier |
---|---|
EAN: | 9783965570924 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.04.2022 |
Untertitel: | Theorie und Praxis der Erlebnispädagogik aus systemischen Perspektiven |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Erfahrungslernen Erlebnispädagogik Handlungsorientiert Outdoor Training Outward Bound Systemisches Lernen |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr