Lehren und Lernen in der politischen Bildung
9,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783734402470
Vorwort 1. Beiträge 1.1 Politische Bildung: Von der Belehrungs- zur Lernkultur? Dagmar Richter: Lehren von Mehrperspektivität - Lernen an Differenzen Wolfgang Sander: Vom 'Unterricht' zur 'Lernumgebung'. Politikdidaktische und schulpädagogische Überlegungen zur politischen Bildung nach der Belehrungskultur Georg Weißeno: Lehren und Lernen im Politikunterricht 1.2 Institutionalisierung als Lernhindernis? Ulrich Klemm: Thesen zum Verhältnis von Institutionalisierung und politischer Bildung oder: Behindert die Staatsschule demokratische Bildung? Gerd Steffens: Entschulung - die richtige Debatte zur richtigen Zeit am richtigen Ort? 1.3 Politische Bildung im 'cultural lag?' Möglichkeiten und Grenzen kultureller Anschlussfähigkeit Wolfgang Beer: Partei ergreifen für den Paradigmenwechsel. Politische Bildung im Zeichen der Nachhaltigkeit Anja Besand: Ästhetische Hindernisse für nachhaltiges Lernen in der politischen Bildung Benno Hafeneger: Lernen, Bildung und politische Bildung im 'cultural lag'? Möglichkeiten und Grenzen kultureller Anschlussfähigkeit 2. Dissertationsprojekte
Anja Besand Universität Gießen Karl-Glöckner-Str. 21 E, 35394 Gießen Dr. Wolfgang Beer Evangelische Akademien in Deutschland (EAD) Akademieweg 11, 73087 Bad Boll Prof. Dr. Benno Hafeneger Universität Marburg, FB Erziehungswissenschaft Bei St. Jost 15, 35032 Marburg Dr. Ulrich Klemm Ulmer Volkshochschule Kornhausplatz 5, 89077 Ulm Prof. Dr. Dagmar Richter Technische Universität Braunschweig, Geistes- und Erziehungswissenschaftlicher Fachbereic,h Seminar für Sachunterricht und Politik, Rebenring 58A, 38106 Braunschweig Prof. Dr. Wolfgang Sander Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften, Karl-Glöckner-Str. 21E, 35394 Gießen Prof. Dr. Gerd Steffens Universität Kassel, FB Gesellschaftswissenschaften, Nora-Platiel-Str. 1, 34127 Kassel Prof. Dr. Georg Weißeno Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstr. 10, 76133 Karlsruhe
Anja Besand Universität Gießen Karl-Glöckner-Str. 21 E, 35394 Gießen Dr. Wolfgang Beer Evangelische Akademien in Deutschland (EAD) Akademieweg 11, 73087 Bad Boll Prof. Dr. Benno Hafeneger Universität Marburg, FB Erziehungswissenschaft Bei St. Jost 15, 35032 Marburg Dr. Ulrich Klemm Ulmer Volkshochschule Kornhausplatz 5, 89077 Ulm Prof. Dr. Dagmar Richter Technische Universität Braunschweig, Geistes- und Erziehungswissenschaftlicher Fachbereic,h Seminar für Sachunterricht und Politik, Rebenring 58A, 38106 Braunschweig Prof. Dr. Wolfgang Sander Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften, Karl-Glöckner-Str. 21E, 35394 Gießen Prof. Dr. Gerd Steffens Universität Kassel, FB Gesellschaftswissenschaften, Nora-Platiel-Str. 1, 34127 Kassel Prof. Dr. Georg Weißeno Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstr. 10, 76133 Karlsruhe
EAN: | 9783734402470 |
---|---|
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.03.2016 |
Untertitel: | Schriftenreihe der GPJE |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Belehrungskultur Institutionalisierung Lernen Lernkultur Mehrperspektivität Politikdidaktik Politikunterricht demokratische Bildung |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr