Kritische Analyse der Erfolgsfaktoren von vertikalen Geschäftsmodellen in der Fashion-Branche

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ISBN/EAN: 9783346540867
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,1, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit werden die Optimierungspotenziale für die Wertschöpfungsstufen entlang der Supply Chain in der Fashion-Branche von der Bekleidungsindustrie bis zum Textileinzelhandel, durch die Verwendung vertikaler Geschäftsmodelle betrachtet. Es soll die Dringlichkeit dargestellt werden das bestehende Geschäftsmodell neu zu bewerten und gegebenenfalls ein vertikales Konzept zu implementieren. Als Best Practice Unternehmen werden H&M und Zara gewählt. Ziel dieser Arbeit ist es zu analysieren, wo die Erfolgsfaktoren der vertikalen Geschäftsmodelle und der ausgewählten Best Practice Modelle liegen. Es soll untersucht werden inwiefern sich die beiden Modelle voneinander unterscheiden und was sich andere Markenhersteller oder Einzelhändler von deren Strategien abschauen können, um an Wettbewerbsfähigkeit aufholen zu können. Abschließend soll eine Handlungsempfehlung für Unternehmen der Fashion-Branche formuliert werden, die sich im Wandel zu einem vertikalen Geschäftsmodell befinden oder selbigen anstreben. Es soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten es gibt vertikale Konzepte zu implementieren und was die Erfolgsfaktoren sind. Zudem soll erörtert werden für welche Unternehmen eine Anpassung des Geschäftsmodells sinnvoll erscheint und für welche es eher schwieriger ist. Der Fokus der Untersuchung liegt auf Supply Chain orientierten Prozessen, wie Beschaffung, Produktion und Distribution. Außerdem werden die Produktentwicklungsprozesse, die Organisationstruktur und die nötigen Informations- und Kommunikationskonzepte betrachtet. Hierbei gilt es besonders den Aspekt der Schaffung von Kosten- und Effizienzvorteilen entlang der Supply Chain durch vertikale Geschäftsmodelle zu beleuchten. Betrachtungsobjekt sind die Unternehmen der Fashion-Branche in Form der Handelsunternehmen und der Herstellerunternehmen. Die Prozesse werden mit dem Hintergrund der Vertikalisierung untersucht.

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