Krise
34,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783734414688
Die Beiträge des Hefts befassen sich mit der Relevanz von Sinnbildung gegen Verschwörungstheorien in Krisenzeiten, gesellschaftlichen Krisenerzählungen in Schulbüchern, lernförderlichen Erfahrungen von Krisen in der Unterrichtspraxis, der Differenzierung von Krisenvorstellungen bei Lehrkräften sowie mit der Herausforderung, Lernende als Change Agents in Krisenzeiten zu befähigen.
Mag. Dr. phil. Britta Breser, M.E.S. ist als Lecturer am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik an der Karl-Franzens-Universität Graz tätig. Udo Dannemann ist akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Bildung an der Universität Potsdam und Projektleitung des Projekts 'Starke Lehrer:innen, starke Schüler:innen' in Brandenburg. Elizaveta Firsova-Eckert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft und am Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover. Dr. Michael Görtler ist Professor an der Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften der OTH Regensburg. Dr. Christopher Hempel ist Studienrat an einer Sekundarschule und Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig. Dr. phil. habil. Christian Heuer ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Karl- Franzens-Universität Graz. Dr. Steve Kenner vertritt derzeit als Gastdozent die Professur für 'Politikdidaktik mit dem Schwerpunkt Bildung für Nachhaltigkeit/Transformative Bildung' am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin und ist assoziiertes Mitglied des Leibniz Forschungszentrums Center for Inclusive Citizenship (CINC) an der Leibniz Universität Hannover. Dr. Dirk Lange ist Professor für Didaktik der Politischen Bildung. Er lehrt und forscht an der Universität Wien und an der Leibniz Universität Hannover. Mag. Dr. phil. Georg Marschnig ist als (Senior) Scientist am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik an der Karl-Franzens-Universität Graz tätig. Michael Nagel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Dr. Wolfgang Sander ist emeritierter Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Bastian Vajen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft und am Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover. Prof. Dr. Birgit Weber ist Professorin für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung an der Universität zu Köln.
Mag. Dr. phil. Britta Breser, M.E.S. ist als Lecturer am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik an der Karl-Franzens-Universität Graz tätig. Udo Dannemann ist akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Bildung an der Universität Potsdam und Projektleitung des Projekts 'Starke Lehrer:innen, starke Schüler:innen' in Brandenburg. Elizaveta Firsova-Eckert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft und am Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover. Dr. Michael Görtler ist Professor an der Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften der OTH Regensburg. Dr. Christopher Hempel ist Studienrat an einer Sekundarschule und Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig. Dr. phil. habil. Christian Heuer ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Karl- Franzens-Universität Graz. Dr. Steve Kenner vertritt derzeit als Gastdozent die Professur für 'Politikdidaktik mit dem Schwerpunkt Bildung für Nachhaltigkeit/Transformative Bildung' am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin und ist assoziiertes Mitglied des Leibniz Forschungszentrums Center for Inclusive Citizenship (CINC) an der Leibniz Universität Hannover. Dr. Dirk Lange ist Professor für Didaktik der Politischen Bildung. Er lehrt und forscht an der Universität Wien und an der Leibniz Universität Hannover. Mag. Dr. phil. Georg Marschnig ist als (Senior) Scientist am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik an der Karl-Franzens-Universität Graz tätig. Michael Nagel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Dr. Wolfgang Sander ist emeritierter Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Bastian Vajen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft und am Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover. Prof. Dr. Birgit Weber ist Professorin für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung an der Universität zu Köln.
Autor: | Peter Gautschi, Tilman Rhode-Jüchtern, Wolfgang Sander, Birgit Weber |
---|---|
EAN: | 9783734414688 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 17.11.2022 |
Untertitel: | ZDG 2/2022 |
Kategorie: |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr