Kooperative inhaltliche und sprachliche Textüberarbeitung von Inhaltsangaben zu einzelnen Kapiteln des Jugendlesewerkes 'Las estatuas de Machu Picchu' von Javier Navarro
18,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783640895090
Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1Einleitung 2Planung der Unterrichtsreihe 2.1Theoretische Vorüberlegungen zum Thema 2.1.1Begriffsklärung: Schreibkompetenz 2.1.2Die Textüberarbeitung - ein wichtiger Bestandteil des Schreibprozesses 2.1.3Zentrale Lehrerkorrektur oder kooperative Schülerkorrektur? 2.2Voraussetzungen 2.2.1Lerngruppenbeschreibung 2.2.2Unterrichtszusammenhang 2.3Didaktische Überlegungen 2.3.1Legitimation 2.3.2Schwerpunkt und Reduktion 2.3.3Sachanalyse 2.3.4Lernziele der Unterrichtseinheit 2.4Methodische Überlegungen 3Durchführung der Unterrichtsreihe 3.1Tabellarischer Überblick zur geplanten Unterrichtseinheit 3.2Dokumentation der einzelnen Stunden 3.2.1Die erste Stunde 3.2.2Die zweite Stunde 3.2.3Die dritte Stunde (ausführliche Darstellung) 3.2.4Die vierte Stunde 3.2.5Die fünfte Stunde 4Auswertung und kritische Reflexion 4.1Bewertung des ausgewählten Unterrichtsmaterials 4.2Reflexion der gewählten Unterrichtsmethoden 4.3Reflexion des Lernergebnisses und Lernzuwachses 5Literaturverzeichnis 6Anhang 6.1Modellinhaltsangabe zu Kapitel 1 6.2Checkliste: Kriterien einer guten Inhaltsangabe 6.3Kooperative inhaltliche Textüberarbeitung 6.3.1Zwei entpersonalisierte, sprachlich korrigierte Inhaltsgaben (Kapitel II.2) 6.3.2Textlupe-Beispiele 6.4Kooperative sprachliche Textüberarbeitung 6.4.1Typische Fehlerquellen der SuS (Folie) 6.4.2Zwei entpersonalisierte, inhaltlich korrigierte Inhaltsangaben (Kapitel III.1) 6.4.3Gruppenaufteilung Think-Pair-Share (Folie) 6.4.4Aufgabenkarten 6.4.5Fehlerprofile 7Erklärung 1Einleitung [...] Die Absicht der vorliegenden Unterrichtssequenz ist die Anleitung von Lernern in einem relativ frühen Stadium des Fremdsprachenlernens bezüglich eines Schreibprozesses. Sie sollen befähigt werden, die Durchführung der inhaltlichen und sprachlichen Überarbeitung anhand festgelegter Strukturen und unter Vorbehalt ihrer Sprachkenntnisse kooperativ zu realisieren. [...] Im theoretischen Teil sollen zunächst die Vor- und Nachteile einer kooperativen Schüler-Schüler-Korrektur und -Überarbeitung gegenüber einer zentralen Lehrerkorrektur aufgezeigt werden. Abschließend erfolgt anhand einiger SuS-Textbeispiele eine Evaluation der Reihe im Hinblick auf Lernprogression und der damit verbundenden Verbesserung ihrer Schreibkompetenz hin zu einem aktiven Korrekturleser ihrer eigenen Texte.
Autor: | Eveline Podgorski |
---|---|
EAN: | 9783640895090 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 18.04.2011 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Las estatuas de Machu Picchu Textüberarbeitung |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr