Konzeption und Inszenierung eines Events. Die Landesgartenschau 2014 in Deggendorf
16,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346851048
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Verlauf dieser Arbeit erfolgt zunächst eine theoretische Einführung in das Thema der Eventorganisation und anschließend ein Praxisbeispiel zur Landesgartenschau 2014 in Deggendorf. Die Einführung klärt Begrifflichkeiten, die mit dem Thema Eventmanagement sowie Eventmarketing assoziiert werden, während das Praxisbeispiel versucht, Eventkonzeption und Inszenierung anschaulich zu erklären und wesentliche Bestandteile hervorzuheben. Die Schlussbemerkung fasst im Anschluss die wichtigsten Folgen des Events zusammen und beantwortet die Frage, inwiefern systematische Eventorganisation zu einem nachhaltigen Erfolg beitragen kann. Mit den Worten Tor und Bayern verbinden die meisten Sportfans aus aller Welt spektakuläre 90 Minuten des FC Bayern in der Münchner Allianz-Arena. Doch abseits der wöchentlichen Großevents in der Arena gibt es vor allem seit dem Jahr 2014 wohl etwas mehr Menschen, die mit den oben genannten Worten an das beschauliche Deggendorf denken. Laut einer Sage aus dem Jahre 1266 noch durch die mutige Knödelwerferin von der böhmischen Belagerung befreit, folgte 1316 die Ernennung zur Stadt. Heute zählt die idyllische Kreisstadt in Niederbayern bereits 35.000 Einwohner und trägt zurecht den Beinamen Tor zum Bayerischen Wald. Nebst der äußerst positiven Entwicklung zur Hochschulstadt und zum Touristenmagnet für zahlreiche Radfahrer und Urlauber, bemühte man sich weiterhin um Möglichkeiten, die Stadtentwicklung zu beschleunigen und zu unterstützen. In diesem Fall richtete sich der Fokus der örtlichen Politiker auf die Ausrichtung einer Großveranstaltung. Potentielle finanzielle Zuschüsse erleichtern meist die Umsetzung eines solchen Vorhabens, zudem bietet das große Medieninteresse darüber hinaus die Möglichkeit, sich der Welt zu präsentieren. Diese Form der Stadtpolitik wollen sich immer mehr Städte in den letzten Jahren zunutze machen. Sie bewerben sich für Großereignisse wie die Olympischen Spiele, Weltausstellungen, Theater-, Musik- und Filmfestspiele, Bundes- oder Landesgartenschauen. Auch Deggendorf versprach sich mit der Durchführung der Landesgartenschau 2014 einen deutlichen Entwicklungsimpuls. Unter dem Motto 'Tauch ein und blüh auf!' wurde vom 25. April bis zum 5. Oktober 2014 eine in dieser Dimension noch nie dagewesene Großveranstaltung ausgetragen und konnte nachhaltig alle Erwartungen übertreffen.
Autor: | Thomas Biller |
---|---|
EAN: | 9783346851048 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 05.04.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | deggendorf events inszenierung konzeption landesgartenschau |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr