Kontroverse um das Werk 'People's Justice' von Taring Padi auf der documenta fifteen

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783389007174
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Kunst - Installationen, Aktionskunst, 'moderne' Kunst, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Institut für Kunst- und Musikwissenschaft), Veranstaltung: Seminar: Deutsche Bilder - Schnittstellen von Kunst und Politik am Beispiel Deutschland., Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit untersucht den Kontext und die Kontroverse um das Werk 'People's Justice' des indonesischen Künstlerkollektivs Taring Padi während der documenta fifteen (2022). Insbesondere wird die Frage untersucht, wie sich antisemitische Darstellungen in Kunstwerken auf die Kunstfreiheit auswirken. Die Arbeit analysiert die Reaktionen der documenta-Verantwortlichen auf die Kontroverse und vertieft die Debatte über die Abgrenzung zwischen Kunstfreiheit und dem Schutz vor antisemitischen Inhalten. Sie beginnt mit einer Erörterung der historischen und kulturellen Dimension des Antisemitismus in der Kunstwelt und gibt einen Überblick über die documenta fifteen und das Kurator*innenteam ruangrupa. Der Hauptteil der Arbeit widmet sich einer detaillierten Untersuchung des Werkes 'People's Justice', einschließlich des historischen Hintergrunds, der fragwürdigen Bildausschnitte und der Diskussionen und Reaktionen seitens der Beteiligten. Die politischen und gesellschaftlichen Implikationen der Debatte werden ebenfalls diskutiert, ebenso wie mögliche Perspektiven für die Zukunft der Kunstfreiheit und den Umgang mit antisemitischen Inhalten in der Kunst.
Autor: Anonym
EAN: 9783389007174
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 03.04.2024
Untertitel: Antisemitismus und die Grenzen der Kunstfreiheit
Kategorie:
Schlagworte: 2022 Antisemitische Bildmotive Antisemitismus BDS Deutschland Kunstausstellung Kunstfreiheit People?s Justice Skandal Taring Padi documenta documenta fifteen ruangrupa

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr