Konflikte und ihre Bewältigung in Organisationen
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ISBN/EAN:
9783756569533
Wenn Unternehmen erfolgreich sein wollen, sowohl wirtschaftlich als auch in der Erreichung ihrer internen Ziele, dann ist dies nur möglich, wenn Konflikte gut gemanagt werden und es eine eine gute und wertschätzende Kommunikationskultur gibt. Dysfunktionale Kommunikationsstrukturen behindern und schmälern den Unternehmenserfolg. Wer Erfolg haben möchte, der muss Konflikte managen. Das Management von Konflikten wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Dies erklärt sich zum einen aus der steigenden Komplexität der anfallenden Probleme in Organisationen und in deren Umwelt, sowie zum anderen aus der gestiegenen Möglichkeit an Kommunikation innerhalb des Unternehmens aufgrund der Einführung von teamorientierten Strukturen in Folge der Enthierachisierung. Dies bedingt ein Ansteigen des Konfliktpotentials innerhalb des Unternehmens. Der Erfolg, die Effizienz, die Produktivität und die Humanität eines Unternehmens wird in Zukunft von dessen Fähigkeit zur konstruktiven Konfliktbewältigung mitentschieden werden. Wer Konflikte nicht löst, aussitzt oder sie per Machtentscheid aus der Welt zu schaffen sucht, wird nicht in der Lage sein, seine Organisation innovativ an eine sich verändernde Umwelt anzupassen. Die Organisation wird in ihren Strukturen verharren und erstarren und schließlich den veränderten Umweltbedingungen nicht mehr gerecht werden können. Sie kann dann ihren Daseinszweck, das Erwirtschaften von Gewinnen, nicht mehr erfüllen und wird in der bestehenden Form aufhören zu existieren. Daher ist eine konstruktive Konfliktbearbeitung notwendig, um innovativ sich an der veränderten Umwelt anpassen zu können. Doch wie kann man Konflikte konstruktiv nutzen? Was sind überhaupt Konflikte? Welche Strategien gibt es, um sie zu lösen? Wo liegen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Strategien? Welche Techniken und Methoden benötigt man zur konstruktiven Konfliktbewältigung? Wie wirkt sich eine Eskalation auf den Konflikt aus? Warum eskaliert ein Konflikt? Welche Kompetenzen benötigt die Führungskraft als Konfliktmanager? Alles Fragen, die diese Abhandlung beantwortet.
Frank Zachäus, Dipl. Pädagoge, Systemischer Familienberater (DGSF), Heilpraktiker für Psychotherapie, Kinderschutzfachkraft. Er arbeitete langjährig in der Sozialen Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung.
Frank Zachäus, Dipl. Pädagoge, Systemischer Familienberater (DGSF), Heilpraktiker für Psychotherapie, Kinderschutzfachkraft. Er arbeitete langjährig in der Sozialen Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung.
Autor: | Frank Zachäus |
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EAN: | 9783756569533 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 07.01.2024 |
Untertitel: | Eine grundlegende Einführung in das Management von Konflikten in Organisationen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Gesprächsführung Konfliktbewältigung Konflikte Konfliktmanagement Mediation Mobbing Organisationslernen |
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