Kommunikation im internationalen Projektmanagement. Erfolgsfaktoren am Beispiel deutsch-chinesisch-brasilianischer Projektteams

36,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346900210
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Projektmanagement, Note: 1,0, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Geislingen (Gesundheits- und Tourismusmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Themen internationales Projektmanagement und interkulturelle Zusammenarbeit sind mehr denn je relevant für alle international agierenden Unternehmen. Ziel der Thesis ist es daher zu untersuchen, wie internationale Projekt mit interkulturellen Teams zum Erfolg geführt werden können. Es werden hierfür zunächst Grundlagen des Projektmanagements sowie Besonderheiten des internationalen Projektmanagements beleuchtet. Um die Hypothese, dass der Faktor Kommunikation eine wesentliche Rolle für den Erfolg eines internationalen Projekts spielt, zu untersuchen, wurden zudem die Grundlagen von Kultur und Kommunikation aufgezeigt und erörtert, wie diese die Projektkultur beeinflussen. Eine Analyse der spezifischen kulturellen Besonderheiten Brasiliens, Chinas und Deutschlands bildet die Grundlage für die Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in deutsch-chinesisch-brasilianischen Projektteams. Um die Bedeutung des Faktors Kommunikation für eine erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit in internationalen Projekten zu untersuchen und entsprechende Handlungsempfehlungen abzuleiten, werden zunächst die Begriffe Projekt sowie Projektmanagement definiert. Zudem wird erklärt, welche Phasen und Rollen es in einem Projekt gibt, was Projekterfolg bedeutet und durch welche Faktoren dieser beeinflusst wird. Anschließend wird aufgezeigt, was unter einem internationalen Projekt zu verstehen ist sowie dargestellt, inwiefern sich internationale von nationalen Projekten unterscheiden und welche Besonderheiten und Problembereiche sich dadurch bei der internationalen Projektarbeit ergeben. Der darauffolgende Teil befasst sich mit der interkulturellen Kommunikation in einem internationalen Projekt. Hierfür wird zunächst der Begriff Kultur erläutert und aufgezeigt, wie die Projektkultur durch die Unternehmens- und Landeskultur der Projektmitarbeiter beeinflusst wird. Anschließend werden anhand der Kulturvergleichsstudien Edward Halls und Geert Hofstedes relevante Kulturdimensionen sowie deren Auswirkungen auf das Verhalten am Arbeitsplatz vorgestellt. Zudem werden sowohl der Kommunikationsprozess im Allgemeinen als auch die Kommunikation im Projekt und Herausforderungen der interkulturellen Kommunikation in internationalen Projekten beschrieben. Basierend auf den theoretischen Kulturdimensionen werden die spezifischen kulturellen Besonderheiten der Länder Brasilien, China sowie Deutschland genauer betrachtet.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr