Kann Haruki Murakamis 'Sputnik Sweetheart' aufgrund Isers Fiktionalitätstheorie poetologisch gelesen werden?

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640915590
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Sehr gut, Universität Zürich (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Fiktionalität, Sprache: Deutsch, Abstract: In Isers Fiktionalitätstheorie ist eine, wenn nicht die, zentrale Aussage, dass Fiktionalität Grenzüberschreitung sei. Genau dies ist die zentrale Thematik in Haruki Murakamis Sputnik Sweetheart. Wiederholt wird von einem fiktionalen Rahmen und der Überschreitung von Grenzen der Fiktion gesprochen, die Protagonistin des Romans vollzieht diesen Grenzübertritt sogar selbst. Aufgrund dieser Gemeinsamkeiten zwischen Isers Theorie zur Fiktionalität und dem Roman Sputnik Sweetheart möchte ich untersuchen, ob eine poetologische Lesart für Sputnik Sweetheart anwendbar ist, wenn man Isers Fiktionalitätstheorie als Poetologie versteht. Dazu werde ich zuerst die relevanten Thesen bzw. die Hauptthese von Isers Fiktionalitätstheorie herausarbeiten, um dann im Vergleich mit Definitionen von Poetologie zu diskutieren, ob Isers Fiktionalitätstheorie auch als Poetologie verstanden werden kann. Danach werde ich mit den bis dahin gewonnenen Erkenntnissen Sputnik Sweetheart1 analysieren, indem ich den Versuch unternehme, den Roman fiktionalitäts-poetologisch zu lesen. Zu guter Letzt werde ich die Interpretationsmöglichkeiten diskutieren, die sich daraus ergeben.
Autor: Allegra Schiesser
EAN: 9783640915590
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 16.05.2011
Kategorie:
Schlagworte: fiktionalitätstheorie haruki isers kann murakamis sehr sputnik sweetheart

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr