Kafkas 'Ein Bericht für eine Akademie' - (k)ein Bericht?

5,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346401403
Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Allgemeines, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar 'Verwandlungen (in) der Literatur' - Sprache Literatur Kultur, Sprache: Deutsch, Abstract: In Franz Kafkas 'Ein Bericht für eine Akademie' beschreibt ein Affe namens Rotpeter seinen Prozess der Wandlung vom Affen in ein Wesen mit menschlichen Zügen. Er entwickelt sich im Laufe einiger Jahre zu einem gebildeten, rasch lernenden, wissbegierigen Individuum, versucht dabei, seine Affennatur zu unterdrücken. Die erste zentrale Frage lautet: Ist dieser Text tatsächlich ein Bericht, so wie es der Titel und der Rahmen (Textanfang und -ende) vorgeben? Beginnt man zu lesen, so merkt man schnell, dass es sich um einen längeren Monolog handelt, in dem Rotpeter aus menschlicher Perspektive 'erzählt', was er erlebt hat. Daraus ergeben sich die nächsten Fragen: Welche Textart liegt dann vor? Hat es nur den Anschein als sei dieser Text ein Bericht? Und warum wurde gerade dieser Titel gewählt? Schließlich soll im Folgenden auch noch näher beleuchtet werden, wie Bericht und Erzählung strukturell in diesem Text interagieren. Lügt der Affe womöglich, weil das, was er 'berichtet' nur in Form einer Erzählung dargestellt werden kann?

Birgit Kaltenthaler arbeitet als Autorin, Lektorin und Redakteurin hauptsächlich in den Bereichen Medizin, Ernährung, Wellness, Familie und Erziehung. Sie hat zahlreiche Ratgeber zu Gesundheits-, Entspannungs- und Erziehungsthemen veröffentlicht. Ihr großes Interesse gilt den Fremdsprachen und der Literatur, insbesondere der Romanistik.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr