Jugendliche als eine vulnerable Gruppe für Influencer-Marketing. Beeinflussung des Konsumverhaltens und Schutzmöglichkeiten

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346894298
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll folgende Forschungsfrage näher erläutert werden: Sind Jugendliche in Bezug auf Influencer:innen-Marketing eine vulnerable Gruppe, die es zu schützen gilt und wie stark wird ihr Konsumverhalten durch diese Art von Marketing beeinflusst? Durch diese Forschungsfrage soll erzielt werden, dass die Leser:innen durch einen Einblick in das Phänomen des Influencer:innen-Marketings und dessen Auswirkungen erhalten und ein Verständnis für diese Thematik entwickeln. Zudem ist es wichtig, dass die Jugendlichen als Zielgruppe näher beleuchtet werden, damit die Frage nach der Notwendigkeit einer medienpädagogischen Begleitung nachvollzogen werden kann. Um das Phänomen des Influencer:innen-Marketings zu erfassen, werden in Kapitel 2 die Influencer:innen vordergründig betrachtet. Fragen wie z.B. Was ist unter einem:r Influencer:in zu verstehen, wodurch zeichnet sich eine solche Person aus und welchen Bezug haben diese Personen zu Jugendlichen sollen in diesem Kapitel beantwortet werden. Wie das Influencer:innen-Marketing auf Jugendliche wirkt, aber auch welche Auswirkungen durch allgemeine Werbebotschaften zu verzeichnen sind, werden in Kapitel 3 veranschaulicht. Hierfür wird zunächst darauf eingegangen, welche wirtschaftsstrategischen Interessen am Influencer:innen-Marketing bestehen. Daraufhin werden Jugendliche als vulnerable Zielgruppe konstruiert und anschließend werden die Auswirkungen des Influencer:innen-Marketings näher beschrieben. In Kapitel 4 werden medienpädagogische Ansätze zur Förderung der Medienkompetenz von jugendlichen Nutzer:innen vorgestellt. Mit einem Fazit endet diese Hausarbeit.
Autor: Lumina Yas
EAN: 9783346894298
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 21.06.2023
Kategorie:
Schlagworte: beeinflussung gruppe influencer-marketing jugendliche konsumverhaltens schutzmöglichkeiten

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr