Johanna Dohnal und ihre Rolle als Wegbereiterin für die politische Emanzipation von Frauen in der zweiten Republik

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346611598
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neueste Geschichte, Europäische Einigung, Note: 2,0, Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Zeitgeschichte), Veranstaltung: Proseminar Einführung in die Zeitgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn der Arbeit werden vorerst die sozioökonomischen Verhältnisse von Frauen in den 1960er erklärt, um das Verständnis für die darauffolgenden Kapitel zu schulen. Im weiteren Verlauf wird auf die wichtigsten Reformprozesse in der Zeit der SPÖ-Alleinregierung von 1970-1983 Bezug genommen. Darauf folgt die Auseinandersetzung mit der Persönlichkeit Johanna Dohnal, die als Idol des österreichischen Feminismus gilt. Ihr politischer Werdegang und ihr unermüdlicher Einsatz für Gleichbehandlung, den sie in mehreren Funktionen leistete, bilden den inhaltlichen Abschluss der Arbeit. Die Intention dieser Arbeit ist, aufzuzeigen, welche Reformbewegungen und rechtliche Schritte, Frauen den Weg aus der politischen Unmündigkeit geebnet haben. Zur Verdeutlichung der Bedeutsamkeit herausragender, innovativer und selbstbewusst auftretender weiblicher Ideengeber, wird versucht, die Visionen und Errungenschaften von Johanna Dohnal aufzuzählen.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr