Inwiefern beeinflussen soziale Medien die Identitätsentwicklung Jugendlicher? Auswirkungen von Selbstdarstellung im Internet

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346811806
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Auswirkungen soziale Medien auf die Identitätsentwicklung haben, wird im Verlauf der Arbeit thematisiert. Zunächst erfolgen einige Begriffsannäherungen, um für die Arbeit relevante Begriffe und ihre Definitionen verständlich zu machen. Anschließend folgt der Hauptteil, in dem es zunächst allgemein um Identitätsbildung durch soziale Medien geht. Inhaltlich werden zum einen durch die JIM-Studie, zum anderen durch bekannte Theorien Zusammenhänge zur Thematik der Arbeit untersucht und Schlüsse gefasst. Ein für die Identitätsbildung prägender und breit gefächerter Faktor sind die Auswirkungen von sozialem Vergleich für Jugendliche. Aufgrund dessen, wird dieser Aspekt in einem anschließenden Unterpunkt analysiert. Sozialer Vergleich bringt außerdem einige Risiken mit sich, weshalb diese im Anschluss ebenfalls beleuchten werden. Durch das Erschaffen von Online-Profilen ist es erstmals möglich, der Realität zu entfliehen. Passend dazu befasst sich das Unterthema 'Online- und Offline-Identität' mit der Frage, ob Menschen in den sozialen Medien eine andere Identität besitzen als in der realen Welt. Um abschließend die Fragestellung der Arbeit zu beantworten, folgt eine Zusammenfassung und Auswertung der herausgearbeiteten Erkenntnisse, sowie schlussendlich ein Fazit. In der gesamten Arbeit, wird vor allem Dr. Bernadette Kneidinger-Müller und ihr Werk 'Identitätsbildung und Social Media', welches 2017 in 'Handbuch für soziale Arbeit', herausgegeben von Jan-Hinrik Schmidt und Monika Taddicken, veröffentlicht, als Stütze genutzt. Des Weiteren wird größtenteils auf die JIM-Studie und Theorien von Erik Homburger Erikson, George Herbert Mead, Erving Goffman und Leon Festinger, Bezug genommen.
Autor: Michelle Becker
EAN: 9783346811806
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 13.02.2023
Kategorie:
Schlagworte: Digitalisierung Identität Identitätsbildung JIM-Studie Jugendliche Selbstdarstellung im Internet Social media Soziale Medien

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr