Interpretation der Confessiones V von Augustinus

5,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640717156
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Antike, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Veranstaltung: Interpretationskurs I, Sprache: Deutsch, Abstract: Darstellung des Themas Augustins Odyssee des Glaubens führte ihn über die Lektüre Ciceros Hortensius zur Bibel, welche ihn zuerst enttäuschte, da er den Inhalt noch nicht zu deuten vermochte. So geriet er unter die Manichäer, deren Lehren er ohne Kenntnisse über den Christengott gläubig folgte. Auch die Astrologen erlangten sein Gehör. Am Ende des vierten Buches der Confessiones steht der etwa 28-jährige Augustinus, der unter großen Mühen verstanden hat die aristotelischen Kategorien zu begreifen. Beim Versuch dieses neue Wissen auf den Gott der Christen anzuwenden, half es ihm nicht eine tiefere Einsicht zu erlangen. Im Gegenteil zieht er im Nachhinein das Fazit: oberat, es habe ihm geschadet. Im fünften Buch der Confessiones wendet sich Augustinus in drei Stufen von der manichäischen Lehre ab, die hier dargestellt werden sollen. Dennoch soll nicht auf andere Details verzichtet werden, die er in dem gewählten Teílbereich präsentiert. Die Wiedergabe seiner Positionen orientiert sich aus praktischen Gründen am Text. In dem zu besprechenden Textabschnitt reist Augustinus etappenweise so weit wie in keinem anderen seiner Bücher der Confessiones.
Autor: Manfred Lotz
EAN: 9783640717156
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 07.10.2010
Kategorie:
Schlagworte: Christentum Confessiones Gott Kirchenvater Kirchenväter Religion Religionsphilosophie

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr