Internetkommunikation im Zeitalter des Web 2.0
6,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783640804443
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,0, Universität Hamburg (Institut für Medien und Kommunikation), Veranstaltung: Grundlagen der Medien: Digitale Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Höher, schneller, weiter - das Internet hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen. Verbesserte Infrastruktur und sinkende Kosten für Breitbandanschlüsse haben in Deutschland und anderen Industriestaaten zu einer fast flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung mit Internetzugängen geführt. Im Gegensatz zu einkanaligen Sendemedien wie Fernsehen und Hörfunk handelt es sich beim Internet um ein interaktives Medium. So wird durch die Onlinekommunikation ein Rollentausch zwischen Sender und Empfänger ermöglicht. Ein elementarer Bestandteil des Mediums Internet in seiner heutigen Form ist zudem die Möglichkeit, Inhalte zu kommentieren oder sogar zu verändern - und auf diese Art und Weise aktiv mitzugestalten. Dieses bedeutende - mit dem Begriff 'Web 2.0' gekennzeichnete - Charakteristikum hat zu Veränderungen sowohl der Angebotsstruktur als auch des Nutzungsverhaltens geführt. Die jüngsten Entwicklungen und ihre weitreichenden Konsequenzen sollen im Folgenden erläutert werden. Aufgrund des eng bemessenen Rahmens dieser Arbeit soll nicht auf die gesamte Entstehung und Entwicklung des neuen Massenmediums Internet eingegangen werden. Technische Details werden - sind sie für das Verständnis des Phänomens 'Web 2.0' nicht essentiell wichtig - weitgehend ausgeklammert. Es soll vielmehr dargelegt werden, welche konkreten Entwicklungen dazu geführt haben, dass das Medium Internet in den letzten Jahren eine solche gesellschaftliche Relevanz erlangt hat. Kommunikation, Informationsaustausch und soziales Leben verlagern sich zunehmend ins Netz, die Welt wird so zum globalen Dorf. Das Internet organisiert unseren Alltag und bietet einen schier unerschöpflichen Fundus an Wissen. Doch neben den vielfältigen Chancen birgt diese Entwicklung auch Risiken. Das Ziel dieser Arbeit ist es, beide Aspekte aufzuzeigen, einzuordnen und dem Leser so die fachliche Grundlage für eine eigenständige Bewertung zu liefern.
Autor: | Jan Horak |
---|---|
EAN: | 9783640804443 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 19.01.2011 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Blog Blogs Digitale Medien Internet Internetkommunikation Social Network Social Networks Social Sha Social Web Soziale Netze Soziale Netzwerke Soziales Netzwerk User-generated content Web 2.0 Weblog Weblogs Wiki Wikis World Wide Web |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr