Internationales Marketing in der Musikindustrie

16,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640146888
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Veranstaltung: Veranstaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungMusik ist eine Kunst, genau wie Malerei, Schauspielerei oder Dichten. Was Musik als Kunstform inder heutigen Zeit mit Wirtschaft, Industrie und vor allem mit Marketing zu tun hat, soll im Verlaufdieser Arbeit untersucht und erklärt werden. Den Schwerpunkt bildet dabei insbesondere derBereich des Internationalen Marketing in der Musikindustrie.Zunächst soll der Zusammenhang zwischen Musik (Kunst) und Wirtschaft (Marketing) hergestelltwerden, anschließend soll ein internationaler Bezug hergestellt werden. Dabei werden zunächstdie relevanten (Absatz-)märkte kurz vorgestellt. Danach werden unterschiedliche Formen desMarketing in der Musikbranche dargestellt und abschließend sowohl Probleme als auch Konzeptevorgestellt. Abgerundet wird die Arbeit mit einer aktuellen Betrachtung der Branche sowieeventuellen Zukunftsaussichten.2. DefinitionenZu Beginn der Arbeit sollen die Begriffe Musik und Musikindustrie, untergliedert in Plattenfirma undMusikverlag, erläutert werden.2.1 Was ist MusikDer Begriff Musik entstammt dem Griechischen und bezeichnete erst alle schönen Künste, ab dem5. Jahrhundert vor Christus beschränkt sich dieser Begriff nur noch auf die Tonkünste.1 Sowohl dieVölker der Inder als auch die der Ägypter kannten schon Musik. Früher wie heute dient(e) Musikder Unterhaltung. Allerdings gibt es noch heute Unstimmigkeiten unter Musikwissenschaftlerndarüber, ob Musik von Menschen 'erzeugt' werden muss und ob Musikstücke eine Melodie enthalten müssen, oder ob bereits bloßes rhythmisches Geklopfe als Musik bezeichnet werdendarf.Musik, egal welcher Art, hat jedenfalls unterschiedliche Wirkungen auf Menschen und kannbestimmte Gefühle hervorrufen. Musik dient in erster Linie der Unterhaltung, egal ob in Diskotheken, bei Konzerten oder im privaten Haushalt. Dabei können die Hörgewohnheiten völligunterschiedlich sein. Jeder fasst Musik anders auf und jeder hat einen anderen Anspruch an die Musik.
Autor: Benjamin Mombree
EAN: 9783640146888
eBook Format: PDF/ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 27.08.2008
Kategorie:
Schlagworte: Internationales Marketing Musikindustrie Veranstaltung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr