Interkultureller Vergleich des Führungsverhaltens deutscher und brasilianischer Führungskräfte
38,00 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783832408305
Inhaltsangabe:Einleitung: Weltweite Konzernvernetzungen, globalisierende Märkte und internationales Marketing sind heutzutage die Faktoren, mit denen sich eine immer größere Anzahl von Unternehmen konfrontiert sieht. Dabei wird aber häufig übersehen, daß unternehmerischer Erfolg nicht alleine auf betriebswirtschaftlich meßbaren Kenngrößen beruht. Vielmehr stellen die 'Human Ressources' das größte und auch wichtigste Potential in einem Unternehmen dar. Dabei fällt die psychische und mentale Ausprägung eines Menschen derart individuell aus, daß deren Berücksichtigung im Geschäftsbetrieb unumgänglich ist. Besonders im internationalen Geschäftsverkehr können interkulturelle Merkmale nachhaltig über Erfolg und Mißerfolg einer Auslandsmission entscheiden. Vorliegende Arbeit soll nun helfen sogenannte 'cultural gaps' zu vermeiden und Erklärungsansätze für interkulturelle Verhaltensweisen zu liefern. Sie richtet sich vor allem an all jene, die sich persönlich und/oder beruflich international orientieren und somit zwangsläufig mit anderen Kulturen in Kontakt kommen werden. Den entscheidenden Anstoß für vorliegende Arbeit erlangte ich während eines mehrmonatigen Auslandspraktikums bei der brasilianischen Tochtergesellschaft einer deutschen Industrieunternehmung. Die Feststellung von interkulturellen Unterschieden und gleichen ethnozentrischen Ausrichtungsmerkmalen führte letztlich zu der durchgeführten Mitarbeiterbefragung (s. Kapitel 5 und Anhang). Anhand eines repräsentativen Befragungsumfeldes sollten interkulturelle Unterschiede im Führungsverhalten von deutschen und brasilianischen Managern herauskristallisiert werden. Eingerahmt von einer theoretischen Konzeption, welche zum Verständnis als hilfreich erscheint, stellt dies das Thema der nachfolgenden Ausführungen dar. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: VorwortA AbkürzungsverzeichnisF AbbildungsverzeichnisH 1.Einleitung1 1.1Gesamtüberblick und Zielsetzung der Arbeit1 1.2Die Thematik im internationalen Kontext4 2.Der Kulturbegriff5 2.1Definition von Kultur5 2.2Gesellschaftskultur in Brasilien8 2.3Wirtschaftskultur in Brasilien16 3.Strukturdaten von Brasilien22 3.1Geographische Landesinformationen22 3.2Politische und wirtschaftliche Kenndaten23 4.Deutsche Führungskräfte in Brasilien28 4.1Motive für einen Auslandseinsatz28 4.2Interkulturelle Sensibilisierung vor dem Auslandseinsatz30 4.3Anforderungsprofil an Führungspersönlichkeiten im Ausland32 5.Fallbeispiel35 5.1Vorstellung [...]
Autor: | Ulrich Schappel |
---|---|
EAN: | 9783832408305 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 08.05.1998 |
Untertitel: | Dargestellt am Beispiel der Tochtergesellschaft einer international tätigen Unternehmung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | ausland führungskräfte markt mitarbeiterbefragung südamerika |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr