Instagram als Bühne. Die Theatralität und Inszenierung von Influencerinnen auf der Social-Media-Plattform Instagram
13,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346225207
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Universität zu Köln (Institut für Theater- Film- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung, erreicht uns täglich eine Vielzahl an visuellem Material. Dieses konsumieren wir hauptsächlich online und vor allem über die sozialen Netzwerke. Soziale Netzwerke entstanden mit dem Web 2.0 und sind Netzwerke in denen Freunde, Bekannte oder auch Fremde mit ähnlichen Interessen im Internet aufeinandertreffen um sich dort digital miteinander zu vernetzen. So verschicken wir unseren Freunden witzige Bilder über WhatsApp, schauen uns auf Facebook Bilder und Videos der aktuellsten Ereignisse an oder schauen uns die Imagevideos von Unternehmen auf LinkedIn oder Xing an. Besonders bei der Foto-Sharing Plattform Instagram steht der visuelle Aspekt im Fokus. Hier steht das veröffentlichen von Bildern und Videos im Mittelpunkt. Die Plattform gibt es seit 2010 als Applikation für Smartphone Nutzerinnen und Nutzer. Im Januar 2019 vermerkt Instagram 1Mrd. User weltweit, von denen 500 Mio. User aus Deutschland Instagram täglich nutzen. Instagram wird mehr und mehr von sogenannten Influencerinnen und Influencer genutzt, welche die Plattform vorrangig für Marketing- und Werbezwecke nutzen. Durch die visuelle Darstellung der Inhalte, können Influencerinnen und Influencer Aufmerksamkeit für Produkte und Dienstleistungen erzeugen (Faßmann/ Moss 2016). Das Geschlecht ist eine Kategorie, die visuell besonders gut funktioniert (Schaschek 2019), so nutzen besonders Influencerinnen die Social-Media-Plattform Instagram besonders gerne, um sich zu inszenieren. So erreichen Instagram-Userinnen und Instagram-User täglich eindrucksvolle Bilder und Videos von schlanken Frauen mit perfekt gebräunter Haut und gestylten Haaren, die die Welt bereisen, in den schicksten Restaurants dinieren und die schönsten Sonnenuntergänge an unerreichbaren Orten betrachten. Obwohl vielen bereits bewusst ist, dass diese natürlich wirkenden Bilder und Videos keine Schnappschüsse oder Momentaufnahmen sind, sondern bloße Inszenierungen, so sind viele Instagram-Userinnen und Instagram-User immer wieder beeindruckt und hinterlassen den Influencerinnen anerkennende Kommentare und Likes.
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346225207 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 17.08.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Carmushka Diversity Gender Diversity Instagram Inszenierung Performativität Shirin David Social Media Theatralität |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr