Initiation und Individuation in postmodernen Fantasy-Romanen. Gesellschaftliche Aspekte und postmoderne Lebenswelten in 'Niemandsland' von Neil Gaiman

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783668594500
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Moderne Literatur, Note: 2.0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Neil Gaiman knüpft mit seinem Debutroman 'Niemalsland' an die überlieferten, strukturellen Elemente und inhaltlichen Motive der traditionellen High Fantasy an. In einigen seiner Erzählungen modifiziert er die konventionellen Kriterien, nimmt sie als Ausgangspunkt und transformiert sie ins Jetzt. So entstehen Romane im Umfeld moderner Städte und Weltanschauung, die Archetypisches nutzen, um individuelle Schicksale und gesellschaftliche Aspekte einer postmodernen Lebenswelt zu interpretieren. Die Gattung, von der hier die Rede ist, bezeichnet man mittlerweile als Urban Fantasy. Letztlich ist diese Kategorisierung aber zu verschwommen und unscharf, wird der inhaltlichen und strukturellen Qualität dieses Romans nicht wirklich gerecht. Strukturell betrachtet ist 'Niemalsland' ein Fantasy-Hybrid. Neil Gaiman richtet sich in einigen seiner phantastischen Erzählungen an junge Menschen, an junge Erwachsene, die, wie seine Protagonisten, an der Schwelle des Erwachsenwerdens mit der Herausforderung der Gestaltung ihres neuen Status und ihrer neuen Identität konfrontiert werden. Gaiman wählt bewusst das Buch, und zwischen dessen Deckeln die Fantasy-Erzählung, als unterstützendes Medium in diesem Prozess. Indem er sich an das Heldenreise-Konzept von Joseph Campbells tausendgestaltigem Heros orientiert, gelingen ihm Erzählungen, die interkulturell nachvollziehbar Initiationsprozesse thematisieren. 'Niemalsland' ist ein ausgesprochen intelligent konzipierter, spannend und gleichzeitig unterhaltsam zu lesender Coming-Of-Age-Roman. In dieser Erzählung für junge Erwachsene verarbeitet Neil Gaiman das in den Mythologien, Märchen und Kulturen der Völker weltweit verbreitete Thema der Initiation Jugendlicher in eine erwachsene Identität, ein Ritual, dass Kindheit und Jugend endgültig beendet. Für die Bewältigung dieser Phase des individuellen Lebenszyklus bieten seine Erzählungen jugendlichen Lesern ein Surrogat an, das ihnen die dramatischen Riten einer Initiation schildert, indem er ihnen die Funktion einer die Protagonisten verändernden Queste vorführt.
Autor: Herbert W. Jardner
EAN: 9783668594500
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 14.12.2017
Kategorie:
Schlagworte: aspekte fantasy gaiman gesellschaftliche individuation initiation lebenswelten neil niemandsland romanen

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr