Ich will glauben, ich will leben - Begründung einer pastoralen Option der Entscheidungsförderung

36,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640584949
Diplomarbeit aus dem Jahr 1994 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: sehr gut, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Theologische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Diplomarbeit begründet eine pastorale Option der Entscheidungsförderung, wie sie aktuell z.B. in Projekten wie Firmung von 18Jährigen in der Schweiz oft umgesetzt wird. Die Arbeit folgt dem Dreischritt Sehen - Urteilen - Handeln. 1. Sehen: Die strukturell individualisierte Gesellschaft der Moderne und ihr religiöses Verhalten. 2. Urteilen: Glauben können und glauben wollen. Unter diesem Titel werden die psychischen Voraussetzungen für Entscheidungen analysiert (Dieter Funke) und die Struktur von Entscheidungen beschrieben: Prozesshaftigkeit, Wagnis, Gemeinschaftlichkeit und Antwort auf ein Angebot. 3. Handeln: Erziehung zum Handeln wollen. Es wird beschrieben, wie Kirche entscheidungsfördernd sein kann, ohne in einen der beiden Strassengräben der 'Beliebigkeitskirche' und der 'Ellitekirche' zu fallen.
Autor: Bruno Fluder
EAN: 9783640584949
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 05.04.2010
Untertitel: Begründung einer pastoralen Option der Entscheidungsförderung
Kategorie:
Schlagworte: Befreiungstheologie Bibliodrama Dieter Funke Entscheidung Pastoraltheologie postmoderne Gesellschaft

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr