Historische Computerspiele als Manifestation der Geschichtskultur

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ISBN/EAN: 9783346114563
Examensarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europas - Zeitalter Weltkriege, Note: 1,66, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Computerspiele haben die Spielkultur und das Freizeitverhalten der Menschen einschneidend verändert. Dies liegt vor allem daran, dass Computer bereits heute in der Lage sind, jede beliebige Wunschwelt zu schaffen und sie glaubwürdig, also realistisch auszugestalten. Dabei ist jedoch nicht nur die technische Umsetzung von Computerspielen hervorzuheben, sondern auch die Spielideen und Hintergrundthematiken, mit denen sich unterschiedliche Spiele befassen. Nicht nur Fernsehsendungen, Filme oder andere Medien transportieren Informationen über die Vergangenheit, auch eine Vielzahl von Computerspielen befasst sich zunehmend mit historischen Inhalten. Sie werden allgemein auch als historische Computerspiele oder Historienspiele betitelt. Bei deren Rekonstruktionen simulieren sie das Leben in vergangenen Jahrhunderten und verblüffen dabei durch eine Fülle teilweise sauber recherchierter Details. Auch wenn diese Details zuweilen für die jeweiligen Inhalte des Computerspiels verbogen werden, so stellen sie doch einen Bestandteil der unter der Gesellschaft verbreiteten Geschichtskultur dar und bedürfen deshalb der kritischen Überprüfung. Insofern soll hier ein Versuch unternommen werden, deren geschichtskulturelles Potential zu analysieren, um sie aus didaktischer Sicht bewertbarer zu machen. Da die Thematik des Zweiten Weltkriegs unter den Historienspielen als Themengebiet knapp 30% ausmacht und somit inhaltlich den größten Raum einnimmt, wird vordergründig auf deren inhaltliche Rekonstruktionen eingegangen. Folglich befasst sich diese wissenschaftliche Arbeit mit der Fragestellung, wie unterschiedliche Geschichtsbilder aus dem Zweiten Weltkrieg in ausgewählten historischen Computerspielen dargestellt werden. Dabei werden speziell drei Gattungen, die stellvertretend als Vorreiter bei der Erschaffung historischer Inhalte gelten, mit jeweils einem Einzelbeispiel, unter verschiedenen didaktischen und geschichtskulturellen Ansätzen betrachtet.
Autor: Felix Hagemann
EAN: 9783346114563
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 17.02.2020
Untertitel: Die Darstellung des Zweiten Weltkriegs anhand von drei Gattungen
Kategorie:
Schlagworte: computerspiele darstellung gattungen geschichtskultur historische manifestation weltkriegs zweiten

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