Handbuch Förder- und Freundeskreise in der Kultur
161,94 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
Wie lässt sich eine Zusammenarbeit zwischen Kulturinstitution sowie Förder- und Freundeskreis erfolgreich gestalten? Das private Engagement der Förder- und Freundeskreise und ihrer Mitglieder ist für den Kulturbetrieb unentbehrlich - sei es in Museen und Kunsthallen, Orchestern oder Theatern.
Das Handbuch gibt einen umfassenden Überblick über die Rahmenbedingungen und Funktionsweisen der Förder- und Freundeskreise in der Kulturlandschaft. Namhafte Expert_innen analysieren die Managementprozesse in den unterschiedlichen Kultursparten und beleuchten die vielfältigen Interessen der Akteure, die in einer Wechselbeziehung mit den Förder- und Freundeskreisen stehen. Best-Practice-Beispiele zeigen, wie die Zusammenarbeit erfolgreich ausgestaltet werden kann.
Andrea Hausmann (Prof. Dr.) ist Professorin an der PH Ludwigsburg und leitet dort das Institut für Kulturmanagement. Davor war sie von 2013 bis 2017 Professorin für Kulturmanagement an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und Leiterin des Masterstudiengangs Kulturmanagement und Kulturtourismus. 2008 war sie Visiting Professor an der University of Texas at Austin und 2017 an der Università degli Studi di Modena e Reggio Emilia. Sie ist Herausgeberin der Reihe Kunst- und Kulturmanagement sowie Autorin zahlreicher Bücher und Fachartikel in begutachteten Zeitschriften. Ihre Schwerpunkte in der Forschung liegen im Personalmanagement, Kulturmarketing und Kulturtourismus. Sie verfügt über langjährige praktische Erfahrung aus der Beratung von Kulturbetrieben und aus der Zusammenarbeit mit Drittmittelgebern.
Antonia Liegel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Kulturmanagement der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und Koordinatorin des Masterstudiengangs Kulturmanagement und Kulturtourismus.
Autor: | Andrea Hausmann, Antonia Liegel |
---|---|
EAN: | 9783839439128 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.07.2018 |
Untertitel: | Rahmenbedingungen, Akteure und Management |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Art Management Cultural Cultural Education Cultural Management Financing Culture Handbuch Kulturfinanzierung Kulturmanagement Kulturmarketing Kulturpolitik Kulturvermittlung Kulturwirtschaft Kunstmanagement Ratgeber Wirtschaftswissenschaft |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr