Gründe für die geringe Teilnahme an Familienbildung. Analyse anhand einer Fallstudie

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346861580
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Fallstudie geht es um eine Stadt namens Beispielhausen. Sie verfügt über einen Anbieter mit drei Leitungen, die bereits seit Jahren mit erfahrenen Fachkräften der Familienbildung zusammenarbeiten. Die Leitungen haben feststellen müssen, dass die Teilnehmer bei ihren Familienbildungsangeboten eher aus dem südlichen, wohlhabenden Stadtteil kommen. Im nördlichen Teil der Stadt sind die Familien sozial schwächer und leben zum Teil in Armut. Die Teilnahme an den Familienbildungsangeboten richtet sich, ihrer Sicht nach, auch an die einkommensschwachen Eltern. Die Mitarbeiter der Familienbildung können sich aber die Gründe der Teilnehmerlosigkeit aus dem nördlichen Stadtteil, basierend auf den sozialen Unterschieden, nicht erklären. Mithilfe der Methoden der qualitativen Sozialforschung, fokussiert sich die vorliegende Arbeit auf die Ursachenfindung und einer anschließenden Lösungsfindung. In der Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung beschreibt Marco Rieckmann die Bedeutung von Bildung, als wichtig und entscheidend für die nachhaltige Wirkung auf die Entwicklung eines Menschen. Bildung macht die, mit der Entwicklung zusammenhängenden Herausforderungen, leichter. Sie sichert dem Menschen, im aktuellen Leben ebenso, wie auch für die Zukunft eine friedliche, wohlhabende und gerechte Lebensexistenz zu. Für ein langfristiges und nachhaltiges Verbessern des eigenen Lebens ist die Bildung ein passendes Mittel, da sie den Menschen ermöglicht, Fähigkeiten und Potenziale zu entdecken und zu fördern. Bildung ist aber nicht nur für die Persönlichkeitsentwicklung wichtig. Bildungsangebote helfen auch die alltäglichen Herausforderungen, z.B. im Bereich der Erziehung, zu bewältigen. Die Erziehung stellt oft eine große Anforderung an viele Eltern. Das damit verbundene Erziehungsverhalten ist ein ständiger Lernprozess, welches nicht selten Unterstützung benötigt.

Kinder zu erziehen ist für mich, wie eine Berufung und eine besonders schöne und erfüllende Aufgabe. Ich heiße Timea Siman (58J), bin zweifache Mutter und zweifache Oma. Ich bin in eine pädagogische Familie hineingeboren. Seitdem ich denken kann, wollte ich auch Pädagogik studieren. Mir wurde der pädagogische Beruf nicht nur vorgelebt, sondern auch wortwörtlich in die Wiege gelegt. Ob ich bei meiner Geburt, wie es nach Platon (427-347 v.Chr.) formuliert wurde, bereits als ein beschriebenes Blatt auf die Welt gekommen bin und somit von Anfang an über Erkenntnis- und Wunschvermögen verfügte, oder ob ich, wie John Locke es ausdrückte, bei der Geburt wie jeder Mensch als eine 'Tabula Rasa', ein leeres Blatt, war, das erst durch Erziehung und Vorbilder 'beschrieben' werden konnte, bleibt wahrscheinlich weiterhin ein ungeklärtes Rätsel. Eine Sache ist jedoch sicher: Als mittlerweile Kindheitspädagogin B.A. habe ich Freude daran, Kinder zu erziehen und zu fördern sowie Familien unterstützend zur Seite zu stehen. Als pädagogische und psychologische Beraterin (Mitglied bei VfP) und nd Coach IHK ist es mein Anliegen, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, egal wie steinig dieser ist! Schwierige Lebensphasen und Krisen gehören zum menschlichen Dasein dazu. Manchmal helfen bereits ein paar gute Gespräche zum richtigen Zeitpunkt mit einer neutralen Person, die mit ihrer professionellen Haltung und ihrem Fachwissen weiterhilft das innere Gleichgewicht wieder herzustellen. Heute kann ich es mit guten Gefühl sagen, dass ich meine Berufung tatsächlich gefunden habe. Eine Berufung, die mich nicht nur immer wieder vor neue Aufgaben stellt, sondern mich erfüllt und glücklich macht.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr