Globalität lehren
26,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783830994688
Die Komplexität globaler Themen- und Fragestellungen, die sich auf das Zusammenwachsen der Welt bezieht, kann als eine Herausforderung für das Lehren und Lernen beschrieben werden. Sie muss von Lehrkräften im Kontext Schule und Unterricht didaktisch so reduziert werden, dass Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, sich trotz und grade angesichts dieser Komplexität in der Weltgesellschaft zurechtfinden. In der empirischen Studie wird danach gefragt, wie Lehrkräfte diese Aufgabe bewältigen. Es wurden über die handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften idealtypische Muster im Umgang mit der sozialen Komplexität weltgesellschaftlicher Themen rekonstruiert. Diese unterschiedlichen Muster werden anhand aktueller Befunde der Lehr-Lernforschung und für den Kontext der Lehrkräfteprofessionalisierung reflektiert. Damit leistet die Autorin einen empirischen Beitrag zum Verständnis des Handelns von Lehrkräften im Kontext Globalen Lernens.
Dorothea Taube studierte Sozial- und Kulturanthropologie und Politik- und Afrikawissenschaften. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Bamberg. Zudem ist sie in der außerschulischen Bildung und der Lehrkräfteweiterbildung tätig. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören das Globale Lernen und der Umgang mit Heterogenität und Vielfalt.
Dorothea Taube studierte Sozial- und Kulturanthropologie und Politik- und Afrikawissenschaften. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Bamberg. Zudem ist sie in der außerschulischen Bildung und der Lehrkräfteweiterbildung tätig. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören das Globale Lernen und der Umgang mit Heterogenität und Vielfalt.
Autor: | Dorothea Taube |
---|---|
EAN: | 9783830994688 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.04.2022 |
Untertitel: | Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Allgem Bildung für nachhaltige Entwicklung Deutschland Dokumentarische Methode Globales Lernen Globalität Lehrerbildung Lehrkräftebildung Lehrkräftebildung Lehrkräfteprofessionalisierung Qualitative Forschung Unterrichtsforschung |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr