Glaube kontra Vernunft in der satirischen Komödie 'Pietisterey im Fischbeinrocke oder Die Doctormäßige Frau'

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346930132
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Allgemeines, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Institut für Neuere deutsche Literatur- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Literarische Anthropologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand einer satirischen Komödie aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts lässt sich anschaulich nachvollziehen, wie von antipietistischer Seite bestimmte Wesenszüge der 'Frömmler' kritisiert wurden. Das Stück 'Die Pietistery im Fischbeinrocke oder Die Doctormäßige Frau' von 1736 wurde nach einer französischen Vorlage von Luise Adelgunde Victorie Gottsched verfasst und stellt vor allem geheuchelte Frömmigkeit sowie anmaßende weibliche Gelehrsamkeit in den Mittelpunkt satirischer Überzeichnung. Es ist damit einerseits eine wertvolle Quelle für die Rolle der frommen bürgerlichen Frau zur Zeit der Frühaufklärung und andererseits für das Verhältnis zwischen Pietisten und Aufklärern zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Luise Gottsched schrieb dabei weder generell frauenfeindlich, noch brach sie eine Lanze für die allgemeine Emanzipation der Frauen. Vielmehr verurteilte sie bestimmte Wesenszüge des Pietismus ihrer Zeit und stellte sie vernünftigem Handeln gegenüber. In der vorliegenden Hausarbeit soll daher die Frage verfolgt werden, was genau am Pietismus kritisiert und wie dieser Kritik in der Satire aufklärerisches Gedankengut entgegengestellt wird. Diese Fragestellung soll anhand der Figur der Mutter untersucht werden, da sich in ihr die Problemfelder falscher Frömmigkeit gepaart mit mutmaßlicher weiblicher Gelehrsamkeit vereinen und sie im Handlungsverlauf des Stücks eine Wandlung hin zur Vernunft vollzieht. Es soll deshalb untersucht werden, inwieweit sich speziell in der Figur der Mutter das Spannungsverhältnis Glaube - Vernunft darstellt. Dazu werden zunächst Pietismus und Aufklärung kurz erläutert, um anschließend auf die Komödie und die in ihr geäußerte Kritik am Pietismus einzugehen. Rückschlüsse auf das zeitgenössische Verhältnis Pietismus - Aufklärung sollen dann vor allem durch die genauere Betrachtung von Gelehrsamkeit und unvernünftigem Verhalten seitens der Mutter herausgearbeitet werden.
Autor: Katrin Ast
EAN: 9783346930132
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 28.08.2023
Untertitel: Untersucht anhand der Figur der Mutter
Kategorie:
Schlagworte: doctormäßige figur fischbeinrocke frau glaube komödie mutter pietisterey untersucht vernunft

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr