'Gesamtschule wird beste Schule' oder doch 'Schulabwracker am Werk'?

19,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783960915010
Diese an der Universität Heidelberg entstandene und interdisziplinär ausgerichtete Abschlussarbeit wendet die linguistische Diskursanalyse an, um ein seit jeher bildungspolitisch brisantes Thema zu untersuchen: die öffentlich geführte Debatte um die konkurrierenden Schulformen Gymnasium und Gesamtschule im deutschen Schulsystem. Gegenstand der empirischen Analyse sind Ausschnitte aus diesen konträren Diskursen: Zum einen stehen die in ausgewählten überregionalen Onlineprintmedien geführten Diskurse und zum anderen die Auswirkungen dieser auf das Wissen der laienhaften Rezipienten dieser Medien (Laiendiskurs) im Fokus der linguistischen Betrachtung. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass mittels schriftlicher Kommunikation u.a. verschiedene bildungspolitisch relevante Informationen, Gedanken, Bilder etc. rapide verbreitet werden und so medial diskursiv geschaffenes Wissen konstruiert wird, das folglich Eingang in den Laiendiskurs findet und in diesem fortgeführt wird.

Linda Yoksulabakan arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und promoviert in spanischer Sprachwissenschaft.
Autor: Linda Yoksulabakan
EAN: 9783960915010
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 09.05.2018
Untertitel: Eine diskurslinguistische Analyse der Debatte um Gymnasium versus Gesamtschule
Kategorie:
Schlagworte: Angewandte Linguistik Bildungs- und Schulpolitik Deutsches Schulsystem Die Welt Diskursanalyse Diskurslinguistik Foucault Junge Freiheit Laiendiskurs Modell der Diskurslinguistischen-Mehr-Ebenen-Analyse (DIMEAN) TAZ

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr